Zum Inhalt springen

Apple Talk für Windows 98 SE


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Habe hier im LAN einen Apple Laserwriter Pro stehen und möchte nun von Rechnern mit Win 98SE aus auf diesem drucken. Klar gibt es Software wie PCMcLan & Co., jedoch möchte ich bewusst auf sowas verzichten und auch ein Printserver (z.B. mit Services for Macintosh) kommt erstmal nicht in Frage.

Irgendjemand eine Idee wie ich nun an den Drucker ran komme???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... win9x ist ja netzwerkseitig nicht so toll ausgebaut.... Also entweder PC-MacLan oooooder:

Du hast eine NT-Workstation, einen NT-Server, einen W2k-Rechner oder XP im Netz, die können AppleTalk... auf dieser Maschine zum Drucker connecten, dann freigeben und über diesen Rechner dann von deiner Win98-Maschine ausdrucken.

http://www.zocalo.net/~waters/macnt/printing.html

Ist zwar ein wenig hintenherum, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

Kann der LaserWriter kein IP?

Oder teste das mal:

http://www.zdnetindia.com/downloads/info/867080.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Drucker ursprünglich ja auch wie Du beschrieben hast über einen NT-Server installiert und freigegeben, doch mein Problem ist so dubios, dass ich mich ja kaum traue es zu beschreiben :D

Aaalso: Apple Laserwriter auf NT-Server installiert, freigegeben und alle Rechner können wunderbar drucken. Doch jetzt kommt es. Von dem Momentan an, wo ich einen Ausdruck vom NT-Server mache, können alle Rechner die im LAN eingeschaltet waren NICHT mehr drucken. Es erscheint nur noch ein Blatt mit der Fehlermeldung "Error: timeout offending command..." Alle Rechner die ausgeschaltet waren können nach wie vor drucken.

Wegen diesem bekloppten Problem wollte ich den Drucker direkt ansprechen, ohne über einen Server zu gehen.

Ich verstehe garnichts mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dann nur noch schnell Bescheid geben, dass ich das Problem lösen konnte. Auch wenn ich es nicht verstehen muss: Seitdem ich in Word im Optionsmenue das "Anpassen an A4/ US Letter" deaktiviert habe, drucken alle Rechner wieder einwandfrei.

Sollte also einer von Euch einmal auf diese komische Fehlermeldung stossen: Give this a try :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...