Veröffentlicht 23. Oktober 200321 j Hi, Hab folgendes Problem unter Suse 8.2. Bei mounten einer Windows oder Samba Freigabe läuft alles bestens. Sobald jedoch ein Datei kopiert werden soll fängt der download sehr langsam an und bricht wenig später mit einem Input/Output Error ab. Folgende Tests hab ich bereits durchgeführt: 1. Unter Windows 2000 auf demselben Rechern funktionieren Windows und Samba Freigaben, mit rasender Geschwindigkeit. 2. Aktuelle Netrzwerkkarte ist ne Realtek, mit einer 3Com jedoch dasselbe Phänomen. 3. Andere Dienste wie FTP, NFS, SCP funktionieren unter Linux schnell und stabil. 4. Aktuell läuft ein DHCP der sich um alles kümmert, Tests mit nem Crossoverkabel und statischen IP´s direkt zu ner Windows Kiste halfen auch nichts. 5. Update von Samba 2.2.7a auf 3.0 ebenfalls kein Erfolg. 6. Test mit dem Suse Standard Kernel wo das SMBFS ein Modul ist brachte ebensowenig Erfolg wie Kernel 2.4.22 wo SMBFS fest einkompiliert ist. 7. Tests mit KNOPPIX kein Erfolg Ich weiß nicht was man noch machen könnte. Gibt es noch mehr bei der Kernelkonfig zu beachten wenn man nur ein SAMBA Client sein möchte? Gibt es sonst noch Fehlerquellen die ich nicht bereits ausgeschlossen habe. Vielen Dank für Eure Hilfe.
3. November 200321 j Hast Du schon mal mit einem Sniffer probiert, die Pakete auszulesen, ob da etwas gesendet wird, was nicht gesendet weren soll? Probier auch mal IPTraf, das berechnet Dir die genaue Bandbreite auf der Verbindung. Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht weiter...:confused:
3. November 200321 j Um das Problem einzugrenzen wäre es 'n Versuch wert mal eine große Datei mit "rcp" oder so hin- und herzuschieben. Wenn sich die gleiche Problematik einstellt steht fest, das der Kinken nicht bei Samba sitzt.
6. November 200321 j Also auf dem Rechner is auch noch Windows XP installiert und da läuft es enwandfrei. Die anderen Dienste unter Linux (ftp, nfs) laufen ungefähr mit DSL geschwindigkeit (was ja auch ein bisschen lahm ist) Jetzt is noch dieses phänomen aufgetreten: Wenn der Linux Rechenr eine verbindung zu einem Windowser aufbaut = Lahm Wenn aber der Windowser die Verbindung zum Linuxer aufbaut = Schnell (~600MB - 2 min)
27. November 200321 j Habe noch eine ganz verrückte Idee, um das Problem vielleicht zu lösen. Du hast geschrieben, dass Du schon zwei Netzwerkkarten probiert hast. Gehe mal vom absoluten GAU aus, nimm an, dass beide Karten kaputt sind. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, ich hoffe mal, Du hast noch irgendwo ein paar Karten rumliegen...
27. November 200321 j jep das hat gestimmt, ich habs mit ner karte au nem anderen rechner probiert und es lief *freu*
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.