Zum Inhalt springen

Was ist eure Einschaetzung zu diesem Projekt?


atomic2k

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bereite mich so langsam auf mein Abschlussprojekt vor. Ich habe mich bereits darauf festgelegt das es etwas mit Sicherheit im Netz und Linux/BSD zu tun haben soll. Nun habe ich mir folgendes Projekt ausgedacht:

Ein Ressort soll eine Internetanbindung bekommen womit die Clients im Lokalen Netz sowie ein Web/DB Server an ein öffentliches Netz (Internet) angebunden werden. Um den Schutz der Daten im LAN und am Webserver sicherzustellen soll eine DMZ aufgebaut werden die den Webserver mit einer Firewall (iptables) schützt und das LAN wiederum mit einer anderen Firewall von der DMZ logisch trennt.

Falls dieses Projekt nicht "gross genug" sein koennte man den Webserver auch noch zum Bastion-Host ausbauen (haerten)

Was denkt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atomic2k

Nun habe ich mir folgendes Projekt ausgedacht:

Das Abschlußprojekt soll: "real und von betrieblichen Nutzen" sein.

Ist die wirtschaftliche Flaute so stark bei euch im Betrieb durchgeschlagen, dass keine realen Projekte mehr vorliegen?

Hat dein Ausbilder nicht das Vertrauen dich mit etwas realen zubetrauen?

Ist jetzt nicht speziell gegen dich (atomic2k) gerichtet, aber in letzter Zeit häufen sich hier die Threads: "Wie denke ich mir ein Projekt aus" und ich finde es Sch*de, das sich keiner an die "Regeln" hält.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe hier einen DIESER Threads gepostet, die hier scheinbar nicht besonders erwünscht sind...

Manche sollten vielleicht mal daran denken, dass die Ausbildung anderer nicht in einem Supportunternehmen stattfindet, wo man nicht mit Kundenproblemen konfrontiert wird und Lösungen bzw. Projekte realisieren muss......

Bei manchen gibt es im Betrieb vielleicht ZUM JETZTIGEN ZEITPUNKT keine Projekte...

Diese "Leute" müssen sich halt dann selbst ein Thema suchen, und hoffen das es im Betrieb eingesetzt wird damit es dann für den PA "realistisch" ist....

*grummel*

Sorry

:(

RedHotChilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, während meiner Ausbildung bei der Telekom habe ich bis dahin noch kein einziges Projekt, welches dem Umfang meiner Abschlussarbeit entspricht, mitgemacht. Ebenso verhält es sich mit der Dokumentation.

Das Thema an sich finde ich schon gut, sofern das komplette Projekt in 35h mit Dokumentation verpacken kannst. Natürlich sollte das Projekt auch einen wirtschaftlichen Nutzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich mache eine Ausbildung bei der dtag und ich muss meinen Vorrednern recht geben - momentan ist kein anstaendiges Projekt in Aussicht. Entweder sind das Monsterprojekte wo selbst die erledigung eines Projektteils zu zeitaufwaendig waere oder so kleine "Projekte" wie "Setz mal eben nen Webserver auf"

Die Einleitung mit "Ich habe mir ein Projekt ausgedacht" ist sicher nicht gluecklich und wird in meinem Projektantrag ganz sicher nicht auftauchen. Allerdings ist es gut möglich das ein Resort diese Loesung benoetigt (ja, die telekom hat jede Menge Resorts ;D)

Ich wollte eigentlich nur eine objektive Einschaetzung des Projektthemas von euch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich,

ich wollte niemande auf den Schlips treten.

Wenn von betrieblicher Seite keine "realen" Projekte vorhanden sind versteh ich das natürlich.

Wobei ich nicht glaube, das bei einem so großen Unternehmen wie DTAG keine Projekte vorhanden sind, die zumindestens als Teilprojekt, für die Abschlussprüfung taugen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ausgedrückt: Fachspezische, kundennahe Projekte, bei denen es in der Regel um ne Menge Geld geht.

Ok. Das kann ich nachvollziehen. Aber es gibt doch mit Sicherheit einige Inhouse-Projekt, die Auszubildende erledigen könnten. Bei einer Firma so einer Größenordnung, sind immer irgendwelche internen IT-Projekte am Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung verläuft bei einer Telekom Tocher, Telekom Training. Besser gesagt, TT gehört zur Dachgesellschaft. Es besteht nicht wirklich viel Bezug zum realen "Geschäftsleben". Die Ausbildung verläuft an der Berufsschule, an der BBi ( wo Lernaufträge bearbeitet werden, und im Idealfall des öfteren in berufsspezifischen Betriebsumfeld.

Mein Betriebseinsatz sah so aus, dass ich 3 mal, also fast ein Jahr lang, beim BBn war und Telefonanschlüsse bereitgestellt habe. Genauer gesagt, die Infrastruktur. 1 mal war ich beim Geschäftskunden-Vertrieb und demnächst komme ich zum Ende meiner Ausbildung für 2 Monate zum IVS. Die betreuen die ganzen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RedHotChilli

auch ich habe hier einen DIESER Threads gepostet, die hier scheinbar nicht besonders erwünscht sind...

??? :confused:

Mit "nicht erwünscht" hat das nu' so rein gar nix zu tun! Es wurde lediglich - völlig korrekt - darauf hin gewiesen, daß es sich beim Abschluß-Projekt um ein REALES Projekt aus der betrieblichen Praxis handeln soll. Daß das (leider) in einigen Betrieben anders gehandhabt wird, das wissen die Prüfer auch. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...