Zum Inhalt springen

WLAN: Accesspoint und Router?


falke24

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe einen WLAN-DSL Router (3com) zuhause stehen.

Über diesen lasse ich DSL laufen. Mein Rechner ist mit einer USB WLAN Karte ausgestattet. Das funzt ziemlich gut.

ABER...

...ich will anstatt der USB Karte lieber einen Accesspoint (Linux Kompatibilität usw.).

Meine Frage ist nun, ob ein Accesspoint mit einem Router zusammen arbeiten kann, so dass ich meinen Rechner an den Accesspoint anschließen kann.

???

MfG

falke24

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von falke24

Hi!

Ich habe einen WLAN-DSL Router (3com) zuhause stehen.

Über diesen lasse ich DSL laufen. Mein Rechner ist mit einer USB WLAN Karte ausgestattet. Das funzt ziemlich gut.

ABER...

...ich will anstatt der USB Karte lieber einen Accesspoint (Linux Kompatibilität usw.).

Meine Frage ist nun, ob ein Accesspoint mit einem Router zusammen arbeiten kann, so dass ich meinen Rechner an den Accesspoint anschließen kann.

Hallo,

dein Rechner ist mit einer USB-WLAN Karte ausgestattet ? Ich finde, ist alles etwas missverständlich... :D

Du kannst natürlich ein AP dazwischen hängen...

Deinen AP mußt du aber an ein Switch oder Hup hängen. Dieses genauso mit dem Router. Oder du schaltest direkt den AP an den 3Com-Router. Welches 3Com Gerät hast du denn ? :)

Ist ein Switch (z.B. 4 Port) integriert ? Dann kannst du den AP direkt an den 3Com-Router anschließen.

Dein Router stellt ja die Schnittstelle zum Internet und der AP die Schnittstelle zum "kabelgebundenen" LAN.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich habe folgende Konfiguration:

1. 3Com® OfficeConnect® Wireless Cable/DSL Gateway (ist an das DSL Modem angeschlossen)

Info: http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRWE52196

2. 3Com® OfficeConnect® 11 Mbps Wireless LAN USB Adapter

Info: http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRSHEW696

Die Geräte sind wie folgt angeschlossen:

Gateway/Router ist an ein DSL Modem angeschlossen. Daneben hat der Router vier TP Ausgänge und ein WLAN Port.

Über TP-Kabel ist ein Rechner mit dem Router verbunden. Der zweite Rechner ist über WLAN mit dem Router verbunden. Dieser zweite Rechner hat als WLAN-Karte den USB Adapter.

Alles Funktioniert wunderbar, ich kann die beiden PC's im LAN sehen und komme mit beiden ins Internet.

Das Problem:

Ich möchte mit dem zweiten Rechner, welcher über den USB Adapter am WLAN hängt, auf Linux migrieren. Die USB Karte wird von Linux nicht unterstützt, bzw. die open source Treiber machen Probleme.

Ich möchte aber auch weiterhin mit dem künftigen Linuxrechner ins Internet. Desshalb brauche ich eine Treiber und OS unabhängige Lösung.

Ich dachte da an einen Accesspoint.

Diesen würde ich über TP-Kabel an den Linuxrechner anschließen (An Stelle des USB Adapters, welchen ich dann nicht mehr brauchen würde.). Der AP würde dann mit dem 3Com Router die WLAN Verbindung herstellen.

Geht das? Oder brauche ich hierzu eine WLAN Bridge?

Ich hoffe das war etwas verständlicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Falke,

normalerweise stellt der AP die Verbindung zum Kabelgebunden LAN her.

Das heißt, du schließt den AP an einen der vier TP-Ports des 3Com-Gateways an.

Dein Client greift dann über den AP auf den Router zu.

Du benötigst dann natürlich eine weitere WLAN-Karte (1 x für den Client.

Die Installation läuft bei mir auch so zuhause.

Mal was anderes... Welches Linux-System hast du auf deinem Client laufen ? Und welche Karte nutzt du dabei ? Die meisten Hersteller (3Com, Avaya, Orinocco u.s.w.) bieten eigentlich sehr gute Linux-Treiber an.

Hast du vielleicht mal überlegt, nur eine andere Karte im Client einzusetzen ? So würdest du wesentlich günstiger weg kommen. Ist ein Preisfrage...

Gruss

Virus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Virus!

Ach so... also wäre der Accesspoint eigentlich sinnlos, weil mein Router eh schon WLAN hat.

Ich habe Suse8.2

Leider bietet 3Com keine Treiber für meinen USB WLAN Adapter.

Es gibt allerdings open source Treiber für Amtmel-Chipsätze. So ein Chip schlummert auch in meinem USB-Dongel. Leider funktionieren diese Treibe irgend wie nicht bei mir. Ich habe sogar RedRat installiert um sicher zu gehen, dass es nicht an Suse liegt.

Ich habe aber gehört, dass eine WLAn-Bridge genau das richtige für meinen Zwecke ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du benötigst keinen weiteren Access Point. Im Prinzip ist Dein WLAN-Router nichts anderes, als ein normaler Router mit einem eingebauten Access-Point. Wenn Du Dein Endsystem unter Linux betreiben möchtest, benötigst Du für dieses nur eine unterstützte WLAN-Karte. Die entsprechenden Listen gibt z.B. bei dem passenden Linux-Distributor oder Du erkundigst Dich vorher im Internet, welche Karten von Linux supportet werden.

WLAN-Bridges werde im wesentlichen verwendet, um zwei "Inseln" über WLAN miteinander zu verbinden, für den Betrieb einzelner Endsysteme sind diese eher ungeignet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...