Zum Inhalt springen

Projektdoku: Vor Livesystem eine Teststellung ...


iSync

Empfohlene Beiträge

Bei dem Projekt erfolgt zuerst ein Aufbau und eine Bewertung einer Teststellung aufgrund der Sicherheitsanforderung, bevor die Installation/Konfiguration/Initialisierung auf dem Livesystem durchgeführt wird ...

Doppelte Beschreibung des Ablaufes der Installation bzw. Konfiguration in der Doku ist nicht gerade "schön" ... Also bei der Teststellung eine "genaue" Beschreibung, während bei der Umsetzung auf dem Livesystem eher knapp und kurz beschrieben wird ...

Info: Es wird keine Image geben, das Ganze muss auf das System "neucompiliert" werden, spez. Konfigurationsvorhaltung ...

Beide Maschine benützt das gleiche OS (Solaris), alles ist exakt nur die "Aliase" und die Pfade sind verschieden ...

Ich brauche Ratschläge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iSync

Bei dem Projekt erfolgt zuerst ein Aufbau und eine Bewertung einer Teststellung aufgrund der Sicherheitsanforderung, bevor die Installation/Konfiguration/Initialisierung auf dem Livesystem durchgeführt wird ... [...]

Ich brauche Ratschläge ...

Schaue Dir bei den verschiedenen Testverfahren mal den "Regressionstest" etwas genauer an - auch wenn er sonst eigentlich eher für sog. Wartungs-Projekte benutzt wird.

Der Regressions-Test sollte bei einer Portierung vom Testsystem zum Produktionssystem eigentlich ganz hilfreich sein. Denn dort werden alle erforderlichen Komponenten (Umgebung, Daten, Konzept und (vor allem!) Test-Ausgaben) beschrieben.

Wie ich hier schon (viel zu) oft bedauerte: Das Testen wird in den meisten IT-Ausbildungsgängen viel zu oberflächlich behandelt. ...Wenn überhaupt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi:

Aber natürlich, ich werde auch einiges über über Regressionstest, Systemtest, Integrationstest und Funktionstest sowie Lasttest erläutern ...

Jedoch ist meine Frage leider unbeantwortet geblieben: Die Installation- bzw. Konfigurationsprozess einer Software verläuft sich genauso gleich (Test-/Livesystem) ...

Die Prüfer möchten doch wissen, wie die "Installationsprozess" abgelaufen (wobei Environment/User/Profile/Rechte definiert wird) ist ...

Ich könnte / möchte keine solche Slang benutzen:

Yo, das ganze wurde bei der Livesystem genauso gemacht wie vorher in der Testumgebung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iSync

[...] Ich könnte / möchte keine solche Slang benutzen:

Yo, das ganze wurde bei der Livesystem genauso gemacht wie vorher in der Testumgebung ...

Dann beschreibe halt präzise die Phasen in der Testumgebung, stelle ausreichend dar, daß die Produktions-Umgebung ("Livesystem") wirklich identisch (oder wenigstens unter Integrations-Aspekten vergleichbar) ist und erwähne danach nur, daß abschließend eine Portierung/Migration auf das "Livesystem" stattfand. Eventuell schickst Du noch einen Integrations-Test hinterher, um ganz sicher zu gehen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...