Zum Inhalt springen

Azubis und Ausbilden


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt ja schon den ein- oder anderen Thread zum Thema "Hilfe, wir bekommen einen Azubi". Bei mir verhält es sich etwas anders, denn der Azubi bekommt mich. Heißt: ich bin neu in der Firma und der Azubi (FiSi, 1. LJ, seit Aug.)wurde mir ans Bein gebunden.

Die Kenntnisse desselben sind schon recht gut, also Installationen von Betriebssystemen, Karteneinbau, Peripherie und PC-Anbindung sitzt schon ziemlich.

Ich bin selbst erst weniger als ein Jahr mit der Ausbildung fertig und hier in der Firma auch reichlich mit eigener Arbeit beschäftigt. Andererseits würde ich natürlich einiges gern besser machen als man es mir während meiner Ausbildung hat angedeihen lassen.

Ich hab mir bereits eine Liste anfertigen lassen, was der Auzbi kann und wofür er sich interessiert (was aber nicht sonderlich aufschlussreich ist). Dennoch würde ich mich gern eher am Ausbildungsrahmenplan bewegen bzw. auf die Prüfung (ja, jetzt schon) hin arbeiten.

Eure Anregungen sind willkommen.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arbeitgeber möchte, dass du ausbildest, würde ich an deiner Stelle versuchen, auch die notwendige Zeit dafür zu bekommen. Leider ist es üblich, dass Ausbildung nur "nebenbei" läuft, so wie bei uns auch. Ich habe 2 Jahre lang "nebenbei" ausgebildet, bis ich vor 3 Jahren die Ausbildereignung gemacht habe. Da habe ich dann gelernt, was es wirklich bedeutet, gut auszubilden. Da bin ich dann direkt zu meinem Chef und habe gesagt, dass ich einen Tag in der Woche für Ausbildung brauche. Und siehe da: er hat mir die Zeit genehmigt.

Mittlerweile habe ich zwar einen neuen Vorgsetzten, aber auch dieser gesteht mir die Zeit, die ich benötige, zu (wenn auch icht 20% meiner Arbeitszeit).