Zum Inhalt springen

Azubis und Ausbilden


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt ja schon den ein- oder anderen Thread zum Thema "Hilfe, wir bekommen einen Azubi". Bei mir verhält es sich etwas anders, denn der Azubi bekommt mich. Heißt: ich bin neu in der Firma und der Azubi (FiSi, 1. LJ, seit Aug.)wurde mir ans Bein gebunden.

Die Kenntnisse desselben sind schon recht gut, also Installationen von Betriebssystemen, Karteneinbau, Peripherie und PC-Anbindung sitzt schon ziemlich.

Ich bin selbst erst weniger als ein Jahr mit der Ausbildung fertig und hier in der Firma auch reichlich mit eigener Arbeit beschäftigt. Andererseits würde ich natürlich einiges gern besser machen als man es mir während meiner Ausbildung hat angedeihen lassen.

Ich hab mir bereits eine Liste anfertigen lassen, was der Auzbi kann und wofür er sich interessiert (was aber nicht sonderlich aufschlussreich ist). Dennoch würde ich mich gern eher am Ausbildungsrahmenplan bewegen bzw. auf die Prüfung (ja, jetzt schon) hin arbeiten.

Eure Anregungen sind willkommen.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arbeitgeber möchte, dass du ausbildest, würde ich an deiner Stelle versuchen, auch die notwendige Zeit dafür zu bekommen. Leider ist es üblich, dass Ausbildung nur "nebenbei" läuft, so wie bei uns auch. Ich habe 2 Jahre lang "nebenbei" ausgebildet, bis ich vor 3 Jahren die Ausbildereignung gemacht habe. Da habe ich dann gelernt, was es wirklich bedeutet, gut auszubilden. Da bin ich dann direkt zu meinem Chef und habe gesagt, dass ich einen Tag in der Woche für Ausbildung brauche. Und siehe da: er hat mir die Zeit genehmigt.

Mittlerweile habe ich zwar einen neuen Vorgsetzten, aber auch dieser gesteht mir die Zeit, die ich benötige, zu (wenn auch icht 20% meiner Arbeitszeit).

Also, versuch doch einfach mal, das Thema anzusprechen. Wenn dir die Zeit gegeben wird, hast du schonmal eine gute Grundlage, dich auf die Ausbildung vorzubereiten und dich ordentlich um deinen Schützling zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...