Zum Inhalt springen

Womit gute große Dokumente unter Windows schreiben?


Nase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

womit kann man gut unter Windows große Dokumente schreiben? Mit Word geht es ja nicht wirklich so gut wie man es hoffen würde. Vergisst halt viel zu oft irgendwelche Formatierungen und das kostet auf Dauer viel zu viel Zeit. Also was kann man am besten nehmen?

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54330

Da werden Alternativen genannt.

Ansonsten ist Word im Bereich bis ca. 50 Seiten brauchbar, "interessant" wird es, wenn Grafiken eingebunden werden müssen. Wenn es dann professionell werden soll, bleiben eigentlich nur Adobe Indesign oder der gute alte Pagemaker übrig. Beide Programme sind aber leider eine ganz andere Preiskategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Klick mal hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54330

Da werden Alternativen genannt.

Ansonsten ist Word im Bereich bis ca. 50 Seiten brauchbar, "interessant" wird es, wenn Grafiken eingebunden werden müssen. Wenn es dann professionell werden soll, bleiben eigentlich nur Adobe Indesign oder der gute alte Pagemaker übrig. Beide Programme sind aber leider eine ganz andere Preiskategorie.

Also ich finde Word auch bis 50 Seiten nicht wirklich brauchbar, da es bei mir schon mal gerne Seitenumbrüche oder auch eingerückte Abschnitte vergisst wenn man das Dokument mal neu öffnet. Und das ist einfach nur nervig.

Werde mir den anderen Thread mal ansehen.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nase

Also ich finde Word auch bis 50 Seiten nicht wirklich brauchbar, da es bei mir schon mal gerne Seitenumbrüche oder auch eingerückte Abschnitte vergisst wenn man das Dokument mal neu öffnet. Und das ist einfach nur nervig.

Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

Diplomarbeiten bis 110 Seiten waren bei Bekannten, die ich teilweise unterstützt habe, kein Problem.

Alle Office 2000, Rechner ab Celeron 566.

Allerdings sollte man alles automatische formatieren von Word abschalten.

Bilder und Grafiken haben die meisten nur verknüpft und nicht direkt eingebunden.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Leistung liegt es mit Sicherheit nicht. Ein Pentium 2,66 Ghz mit 512 MB Ram sollten mehr als ausreichen. In der Word Dokumenten sind auch so gut wie keine Grafiken. Trotzdem kommt Word z.B. mit Aufzählungen und dem Einrücken nicht wirklich gut klar. Weiterhin klappt es mit automatischen Nummerieren nicht wirklich gut. Aber sind ja auch nur meine eigenen Erfahrungen.

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das Word gerade bei großen wissenschaftlich-technischen Dokumenten mit vielen Grafiken/Tabellen gelinde gesagt "suboptimal" ist.

Es gibt Software die wesentlich stabiler und geeigneter ist. Ich habe vor meiner "Word-Zeit" jahrelang mit FrameMaker auf unterschiedlichsten Plattformen (Windows, Solaris, HPUX) gerabeitet und nicht einen Absturz erlebt. Konzeptionell ist FrameMaker wesentlich strukturierter als Word, Vorlagen für Absätze und Styles werden optimal unterstützt und man wird zu einer strukturierten Arbeitsweise gezwungen (nicht dieses Chaos, das man überall ein bisschen an den Formaten rumdrehen kann und hinterher das komplette Dokument zerschossen wird).

Leider ist FM ziemlich teuer, es müsste aber Schüler/Studentenlizenzen geben.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

Diplomarbeiten bis 110 Seiten waren bei Bekannten, die ich teilweise unterstützt habe, kein Problem.

Du Glücklicher! ;)

Ich pflege hier inne Firma mehrere Handbücher mit einem Umfang zwischen 50 und 200 Seiten. Und bei jeder Änderung muß ich zumindest sowohl den Index wie auch das Inhaltsverzeichnis manuell nachbearbeiten. Bei den größeren Dokumenten (so ab 120 Seiten) formatiert Word sogar eigenmächtig ganze Textpassagen um.

Ich würde heute aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen: Bis ca. 50 Seiten ist Word ganz OK. Aber darüber hinaus ist der manuelle Aufwand für die Nachbearbeitung so groß, daß man über ein anderes Text-Tool nachdenken sollte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...