Zum Inhalt springen

Kann meine Karte DirectX9 ?


Bukker

Empfohlene Beiträge

Gute Abend allerseits...

ich habe im Moment W2k und wollte nun endlich mal auf XP aktualisieren. WinXP basiert ja, soweit ich weiss, auf DirectX9 aber ich bin mir nicht sicher ob meine GraKa auch DirectX9 kann !? :/

Ich habe die Sapphire Radeon 9000 mit 128 MB DDR. Habe schon auf der Herstellerseite nachgeschaut, aber die Bilder der 9000 er sind nicht mit meiner Karte indentisch, somit weiss ich nicht, was nun stimmt.

Kann ich das irgendwie herausfinden ob sie Dx9 kann oder weiss es jemand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte eine Karte, die kein DirectX 9 in Hardware kann, nicht mit Windows XP funktionieren? Wenn das so wäre, dann würde keine Karte unter einer Radeon 9500/Geforce FX 5200 mit WinXP funktionieren. ;)

Bei Windows XP ist DirectX 8.1 dabei, aber man braucht nicht zwingend eine Karte, die die jeweilige DirectX-Version in Hardware unterstützt, dann müsste man ja bei jedem neuen Windows zwingend eine neue Karte kaufen. :D

Also: Windows XP wird mit der Grafikkarte garantiert laufen, da mach' dir mal keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also deine Karte sollte auf jeden Fall unter XP laufen, auch mit installiertem DirectX9. Die Frage ob die Karte entsprechend die vollen Leistungsvorteile von der 9ner Version nutzen kann wiederrum eine andere, aber laufen wird die damit ebenfalls, nur vielleicht nicht so gut wie eine neuere Karte die auf DX9 optimiert wurde.

Nu noch ein bissel aufräumen ;)

WinXP basiert ja, soweit ich weiss, auf DirectX9

Das stimmt so nicht ganz, denn DirectX ist eine geschaffene Schnittstelle für Soft- & Hardware für verschiedene Programme wie Spiele und andere Multimedia Aktivitäten und ist mittlerweile mit einer Version in Windows mitinbegriffen, bei XP mag das 8.1 sein, wie Eye-Q sagt. Aber nicht Windows basiert auf DX ;)

Bei meiner Radeon 8500 ist das auch so, ist keine DX9 optimierte Karte, aber laufen tuts mit der 9ner Version ebenfalls, reizt die Sache halt nur nicht voll aus.

Bis denn dann

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...