Zum Inhalt springen

Automatisierte HTML-GUI Tests


Habi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich meine HTML GUIs automatisiert testen kann. Das heißt: Ich habe auf einer Seite ein Formular, in das automatisiert Werte eingeben werden sollen, das Skript soll auf ok drücken und anschließend auf der darauffolgenden Seite die berechneten Ergebnisse überprüfen.

Gibts sowas für HTML?

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Habi

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich meine HTML GUIs automatisiert testen kann.

Ich kann dir da nur einen Tip geben... such dir einen Azubi der min. 1 Jahr unter dir steht ;)

Mal ernsthaft... die Forderungen die du da stellst sind schon sehr speziell, meinst du nicht? Selbst wenn du jetzt eine gute Fee finden würdest, die dir diesen Wunsch erfüllt und dir so eine Software zur Verfügung stellt, könntest du sie ausser in deinem speziellen Fall jetzt nicht verwenden. Wer sollte also so eine Software entwickeln, die keiner ausser ihm einsetzen kann, bzw. wer sollte sich dafür interessieren falls das jemand getan hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ganz so ist es ja nicht ;-) Also es gibt schon solche Tools, für Html hab ich auch schon eins gefunden (nennt sicht HTMLUnit). Dummerweise muss man dort die Testcases mit Java zusammenschreiben, das können meine Tester hier nicht...

So schwer und speziell ist sowas auch nicht. Ein Formularfeld hat ja immer eine ID, d.h. das Proggi müsse per DOM die Werte in die Felder füllen, das Formular per Submit abschicken. Auf der anschließenden Ergebnisseite per DOM nach den Suchergebnissen suchen un vergleichen. Eigentlich für ein Proggi kein Problem.

Dummerweise sind es bei mir schon sehr viele Testfälle, die ich auch immer wieder testen möchte (wie bei Unit Tests üblich). Da wär ein Azubi ja Vollzeit über Monate beschäftigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir setzen bei uns in der Firma QARun ein. Das ist ein Testtool für alle arten von Applikationen. Also C++, Java, HTML etc...

Du schreibst mit einer eigens dafür entwickelten Scriptsprache deine Testfälle und schiebst es dann an.

Jedes Control hat ja einen namen. Also der name="xyv" Parameter im Tag. Über diesen kannst du dann die Testfälle laufen lassen.

Ich dachte immer, das jede Softwareschmiede solche Testautomatisierungssoftware einsetzt??!! Oder haben die alle zuviel Azubis? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...