Zum Inhalt springen

Word vergrößert nach speichern Dateigröße


HamptiDampti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich unter Word XP meine Projektdokumentation annähernd fertiggestellt habe, eröffnet sich das Problem, dass Word XP die Dateigröße mit jedem Speichern extrem aufbläht: von 1 MB über 8 bis 16 und sogar knapp 130 MB!

Woran genau könnte das liegen und wie kann ich dieses effektiv beheben??

Danke!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann unter anderem daran liegen, dass sämtliche Änderungen mit in dem Dokument gespeichert werden ("Änderungen verfolgen") bzw. verschiedene Versionen in einem Dokument vorhanden sind. Ich hatte auch schon den Fall, das Word einfach nur "spinnt".

Meist hilft folgendes: Leeres Dokument öffnen, im alten Dokument Ctrl-A, Ctrl-C und im Leeren Dokument dann ein Ctrl-V; danach das neu erzeugte Dokument speichern und die Größen vergleichen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Meist hilft folgendes: Leeres Dokument öffnen, im alten Dokument Ctrl-A, Ctrl-C und im Leeren Dokument dann ein Ctrl-V; danach das neu erzeugte Dokument speichern und die Größen vergleichen.

"Speichern als ..." sollte den Overhead (Änderungshistorie, unbenutzte Fonts usw.) eigentlich auch entfernen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Also erstmal danke für die Tips, aber leider konnte ich noch nicht erreichen, dass Word die Dateigröße herunterschraubt. Wie genau kann ich Word XP dazu bringen, dass es zum Beispiel nicht ständig die History einer Datei schreibt bzw. vergrößert? Wie sieht das überhaupt aus - "merkt" sich Word ständig was wie wo und wann in einem Dokument verändert wurde? Wenigstens konnte ich bereits von 130 MB auf 28 herunterdrehen, dennoch muss es eine andere Lösung geben.

Wie funktionieren überhaupt diese ominösen Toolz ausm Net, die diesen Effekt beheben sollen?

Danke für eure Hilfe!!

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HamptiDampti

Wie sieht das überhaupt aus - "merkt" sich Word ständig was wie wo und wann in einem Dokument verändert wurde?

Schaue Dir mal ein Word-Dokument mit einem Hex-Editor an. Das ist schon ganz interessant zu sehen, was da alles mitgeführt wird.

Btw., ein firmen-internes Word-Dokument, welches mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet wurde, mit der kompletten Änderungs-Historie an einen Kunden zu schicken, das kann durchaus Datenschutz-rechtliche Probleme aufwerfen. Auf jeden Fall werden dadurch Interna herausgegeben, die eine Firma vielleicht nicht gerne nach außen dringen lassen möchte.

Die von Dir angesprochenen Tools entfernen genau diese Informationen aus dem Word-File.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HamptiDampti

Wie funktionieren überhaupt diese ominösen Toolz ausm Net, die diesen Effekt beheben sollen?

Dieses ominöse Tool nennt sich OpenOffice :D Einfach runterladen bei OpenOffice.org und installieren... Worddatei öffnen und wieder als Worddatei speichern... tada... nur ein Bruchteil der Dateigrösse.

Edit: Für alle Word Nutzer, eine einfaches Ausschalten der Schnellspeicherfunktion (wo genau die zu finden ist weiss ich nicht) sollte (AFAIK) auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...