Zum Inhalt springen

Fibonaccizahlen Aufwand berechnen


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir ein Programm geschrieben, die Fibonacci-Zahlen berechnet. Das Programm läuft rekursiv.

Jetzt bin ich auf einer Suche nach einer Formel, oder einem Weg, wie ich berechnen kann, wieviele Rekursionen ich machen muss, um zu dem Ergebnis zu gelangen.

Habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, nur um mit dieser Möglichkeit den Aufwand zu berechnen hat den selben Aufwand, als gleich die Zahl zu berechnen.

Fibonacci:

f(1) = 1

f(0) = 0;

f(x) = f(x-1) + f(x-2);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Hallo,

hab mir ein Programm geschrieben, die Fibonacci-Zahlen berechnet. Das Programm läuft rekursiv.

Jetzt bin ich auf einer Suche nach einer Formel, oder einem Weg, wie ich berechnen kann, wieviele Rekursionen ich machen muss, um zu dem Ergebnis zu gelangen.

Habe bis jetzt nur eine Möglichkeit gefunden, nur um mit dieser Möglichkeit den Aufwand zu berechnen hat den selben Aufwand, als gleich die Zahl zu berechnen.

Fibonacci:

f(1) = 1

f(0) = 0;

f(x) = f(x-1) + f(x-2);

OK, die Formel kenn ich ja, aber wie darf ich die Frage verstehen? Du willst eine Formel um zu berechnen wieviele Rekursionen Du machen musst um zum Ergebnis zu gelangen. Aber von welchem Ergebnis reden wir hier? Hast Du eine Zahl gegeben die Du auf Fibonacci prüfen willst und willst die Rekursionstiefe ermitteln (ohne die Rekursion durchführen zu müssen) oder wie ist die Frage jetzt gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Ich übergebe der Funktion eine Zahl x, und die Funktion soll mir die Fibonaccizahl auf dieser eben x-ten Stufe zurückgeben.

Ich möchte jetzt wissen, wie oft sich die Funktion wieder selber aufrufen muss, um an dieses Ergebniss zu gelangen.

Naja, eigentlich doch ganz einfach. Gehen wir das mal durch

1. Für f(0) und f(1) findet keine weitere Rekursion statt, da hier Festwerte vorliegen

2. Für f(2) stößt man auf die Festwerte für f(1) und f(0) also auch keine Rekursion

3. Für f(3) stößt man auf f(2)+f(1) Hier ist die 1. Rekursion

4. für f(4) berechnet man f(3)+f(2) das sind 2 rekursive Aufrufe. f(3) ruft eine weitere Rekursion auf, macht Aufwand 3

5. f(5) = f(4)+f(3) (2 Rekursionen) = f(3)+f(2)+f(2)+f(1) (3 Rekursionen und ein Festwert) = f(2)+lauter Festwerte (1 Rekursion) also insgesamt 6 Rekursionen

Macht man das logisch so weiter kommt man bei f(6) auf 10 Rekursionen, bei f(7) auf 15, etc. (nur die schreib ich jetzt nicht mehr hin. Probier es einfach aus..) Das ist eine Summenfunktion. Für x >=3 errechnet sich die Anzahl der Rekursionen als Summe der Zahlen von 1 bis x-2. Macht man die Probe so siehst Du im Fall f(3), die Summe der Zahlen von 1 bis 1 ist 1. Im Fall f(4) ist die Summe der Zahlen von 1 bis 2 die 3. Im Fall f(5) ist die Summe 1+2+3=6 usw.

Berechnen kannst Du das entweder innerhalb einer Schleife (aufwendig) oder aber durch einen einfachen Trick. Summiert man nämlich die Summe der Zahlen von 1 bis n, so kann man die Summe errechnen durch n*(n+1)/2

Im Fall f(6) also ist n=4 und damit 4*5/2 = 10

Im Fall f(7) ist n=5 und damit 5*6/2 = 30/2 = 15

Und da sag mal einer Mathe wäre nicht was schönes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...