Veröffentlicht 19. September 200124 j Hi, ich mache eine Ausbildung zum FI/SI. In Rheinland-Pfalz ist es wohl so, daß man sich von den Nebenfächern befreien lassen kann wenn man schon Abitur hat. Ich würde das natürlich auch gerne hier in NRW nutzen, da ich Sport oder Religion nicht unbedingt für wichtig halte. Gib es da irgendwelche Gesetzestexte zu und wenn ja wo??
19. September 200124 j Hi Klinki, in Bayern ist das zumindest so: Um sich vom Religionsunterricht befreien zu lassen, muss man nur so ein Formular ausfüllen und unterschreiben bzw. von den Eltern unterschreiben lassen, wenn man minderjährig ist. Man ist dann aber automatisch dazu verpflichtet, zu einem Unterricht zu gehen, der für die "nicht-Reli-Schüler" stattfindet (Ethik). Falls so ein Unterricht stattfindet - gibt es aber oftmals eh nicht, meist nur an Schulen mit hohem Anteil an Schülern mit nicht so verbreiteten Religionen. Sportbefreiung geht definitiv nur mit ärztlichem Attest. Gruß, Technician
19. September 200124 j Ich komme aus Bayern. Ich bin von Religion und von Sozialkunde befreit. Theoretisch bin ich auch von Deutsch befreit. Von Sozialkunde bin ich befreit, weil ich schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir habe. Ebenso von Deutsch und Religion. Wenn man Abi hat kann man sich auch von Reli befreien lassen (alles ohne Ersatz-Unterricht). Von Sport kann mann sich leider nicht befreien lassen (wegen dem ich jetzt leider Attestpflicht habe ) Aber wie gesagt: So ist es in Bayern.
19. September 200124 j <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Vinylist: <STRONG>Ich komme aus Bayern. Ich bin von Religion und von Sozialkunde befreit. Theoretisch bin ich auch von Deutsch befreit. Von Sozialkunde bin ich befreit, weil ich schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter mir habe. Ebenso von Deutsch und Religion. Wenn man Abi hat kann man sich auch von Reli befreien lassen (alles ohne Ersatz-Unterricht). Von Sport kann mann sich leider nicht befreien lassen (wegen dem ich jetzt leider Attestpflicht habe ) Aber wie gesagt: So ist es in Bayern.</STRONG>
21. September 200124 j Hi Leute, generell ist es so: Wer Abitur ,Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, hat die Möglichkeit sich von den allgemeinbildenden Fächern befreien zu lassen., d.h. Deutsch, Religion, Gemeinschaftskunde. Allerdings müsst Ihr den Antrag auch vom Betrieb unterschreibenlassen. Man kann in diesen Fächern wenn man befreit ist auf Antrag trotzdem an der Prüfung in diesen Fächern teilnehmen. Wenn nicht erhält man kein Abschlußzeugniss von der BS, sondern nur so eine Art Teilnahmebestätigung mit den Noten drauf. Das mit dem Ersatzuntericht für Religion trifft nur zu, wenn man sich aus Glaubens- und Gewissensgründen befreien lässt.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.