Zum Inhalt springen

Einladung zur Prüfung (+ welches Tabellenbuch ?)


wisher

Empfohlene Beiträge

salut,

die meisten von euch haben sicher auch die einladung zur prüfung bekommen. in diesem schreiben wird ja erwähnt, dass man ein tabellenbuch als hilfsmittel benutzen darf.

naja, die aussage "ein tabellenbuch" ist natürlich nicht sehr präzise. ich fragte also per e-mail bei der ihk-wiesbaden an, ob es ein bestimmtes buch sein muss, oder ob ich das in der fes-wiesbaden eingeführte "IT-HANDBUCH" vom westermann-verlag benutzen darf. erste antwortmail: "das muss noch geprüft werden"... zweite antwortmail (etwa zwei stunden später): "das buch ist zugelassen !!!" ich sage euch, ich machte luftsprünge. wer es von euch kennt, der weiss vielleicht warum. ich spare mir damit mindestens 5 tage lernen. das buch ist echt zu empfehlen ihr findet darin (fast) alles.

ich habe jetzt die ISBN-nr nicht parat, aber ich werde sie heute abend in's netz stellen.

nochmal: wenn der ihk keinen fehler unterlaufen ist, dann ist dieses buch echt eine hilfe. schaut's euch mal an !!!

mfg de wisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch bei mir ist das buch offensichtlich zugelassen.

ABER BITTE BITTE macht nicht soviel wind um die sache und stupst die IHK noch mit der nase darauf, dass das buch ne gute hilfe ist.

Wer also staendig nachfragt bei der ihk, ob das buch tatsaechlich ok ist nach dem motto: "wirklich, das buch lasst ihr zu? das ist ja total konkret! mann, das haette ich ja nie gedacht..........", dem gehoert mein ganzer zorn, wenn es dann ploetzlich nicht mehr erlaubt ist!

Also: reden ist silber....

euer verstummter

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einladung?

es scheint also wirklich so, als hätten alle hier eine Einladung zu der Prüfung von der IHK bekommen...

...Ich (IHK Stuttgart) nicht... Und auf Nachfrage sagte die IHK mir, das die Schule die Einladung schreiben müsste... Die hat allerdings Ferien... *jammer*

..Kann man die Prüfung auch ohne Einladung schreiben??? Und wer ist nun tatsächlich zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr bringt schon wieder was durcheinander. Es gibt einen Unterschied zwischen Baden-Württemberg und den anderen Bundesländern. Bundesweit ist die IHK für die Einladungen zuständig. In BW ist es eine gemeinsame Schulabschlußprüfung zusammen mit der IHK, da kann auch die Schule einladen. Ich nehme aber trotzdem an, daß du schon weißt, wann der Termin ist (12./13.11.). Die Einladung ist übrigens nicht so wichtig wie die Anmeldung zur Prüfung, die muß aber dein Betrieb rechtzeitig machen.

Zu den Tabellenbüchern: Natürlich kennen die Prüfungsausschüsse dieses sog. Tabellenbuch, man muß sie also nicht extra darauf stupsen, sie habens immerhin beschlossen, daß es erlaubt sein soll. Wenn du allerdings glaubst, daß du dadurch 5 Tage Lernen sparst, könntest du eine Überraschung bei der Prüfung erleben.

Viel Erfolg bei der Prüfung! Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Martin wieder einmal (fast) vollkommen recht!

Die ZPA Köln bzw. die für BW zuständige Stelle werden schon eine Prüfung zusammenschustern, die das Benutzen eines Tabellenbuches rechtfertigt, um es mal gelinde auszudrücken...

Allerdings ist sich mein Prüfungsausschuss nicht vollends bewusst, was er da für Bücher genehmigt hat. Hoffe, wir kriegen nicht doch noch das Westermann-Buch "verboten".

Ich nehme jedenfalls sowohl Westermann als auch Gehlen mit zur Prüfung, auch wenn der Gehlen für uns Kaufleute "fürn A...." ist.

Und DANKE für die guten Wünsche! @kosh

kreisler

harren wir der dinge, die da kommen mögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blue_m:

Kuckuck, ich bin's wieder... Habe auch noch keine Einladung zur Prüfung bekommen, aber - keine Panik! Prüfung für uns ist auf jeden Fall am 13. und 14. November... Ich weiss auch nicht, ob überhaupt eine Einladung kommen wird...

@ela:

ISBN für das IT-Handbuch für FI's und SE's von Westermann:

3-14-22 5042-5 (hoffentlich hab' ich's jetzt richtig abgeschrieben...) Schau' vielleicht einfach mal bei Amazon rein.

Gruesse,

Horst

[Dieser Beitrag wurde von RoterHorst am 31. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Nachricht erhalten, daß unsere IHK das Buch "Informations- und Telekommunikationstechnik - Kernqualifikationen" (ISBN: 3441921054) ebenfalls für die Prüfung zugelassen hat. Somit veringert sich mein Lernaufwand auf nahezu null - sehr schön.

[Dieser Beitrag wurde von Rohde am 31. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eben bei der IHK Bielefeld angefragt, ob das IT-Handbuch hier auch zugelassen wird und die meinten Sie könnten es noch nicht sagen, ich könnts aber mal mitnehmen und bei der Prüfung sagen sie mir dann schon obs zugelassen wird oder nicht.

Sehr witzig!

Hat irgendjemand aus NRW eine Zusage (oder Absage oder irgendwas)von seiner IHK????

Ich wüßte es nämlich sehr gerne VOR der Prüfung!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...