Zum Inhalt springen

Rechner fährt nicht runter


Adeltraut

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PIII 500 MHZ und 256 MB SD RAM

Auf dem Rechner war WIN 98 installiert und wenn man auf herunterfahren gegangen ist, ist der Rechner ordentlich runtergefahren.

Nun Habe ich WIN 2000 installiert und der Rechner läuft einwandfrei nur habe ich nun das Problem, dass der Rechner wenn ich auf herunterfahren gehe, wzar runterfährt, aber sich nicht von alleine ausschaltet. Es kommt die Meldung, Sie können jetzt den Rechner auschalten.

Ich weiß das es unter WIN XP unter den Energieoptionen einen Punkt gibt um das zu beheben. Wo finde ich diese Einstellung unter Windows 2000?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerätemanager -- Computer: dort müsste bei dir standard-PC stehen.

Änder das auf ACPI-PC, dann gehts.

Vorher sollte man noch ein Bios-Update machen.

Achtung: die Änderung des PC-Typs im GM kann zu unerwünschten Nebenwirkkungen führen. (System startet nicht und ähnliches)

Sauberer ist es, erst das Biosupdate zu machen und dann das Setup von Windows komplett neu durchzuführen.

Zur Not mit F5 im ersten Setup-Screen manuell den PC-Typ angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Boards (Asus P2B-S) zickte die Installation von W2K immer rum und hat nur einen Standard-PC erkannt. Nach einem Bios-Update ist alles im grünen Bereich und bei einer Installation wird auch gleich der ACPI-PC installiert.

Nun hast du nicht gesagt, was das für ein Board ist und welches Bios drauf ist.

Zur Not, wenn du das nicht rausbekommst, AIDA32 nehmen oder im Ramtest-Link in meiner Signatur das Tool CT-Bios nehmen (das läuft aber nicht unter Windows, musst die Kiste dann per Diskette und DOS booten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aquano:

Wenn du dir den Thread auf Wintotal richtig durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die ACPI-Finktion von W2K ein ACPI-fähiges Bios voraussetzt. Ist das Bios nicht ACPI-fähig (wie bei mir die alten Asus-Bios-Versionen), kannst du W2K auch nicht mit ACPI installieren.

Für Win98 reicht ein APM-fähiges Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

solltest Du Dir den Beitrag richtig durchgelesen haben, solltest Du erkennen, das "yoda" die richtige Antwort auf den Post liefert.

Da Du noch immer nicht das Bios von Verfasser kennst, kannst Du auch nicht wissen ob ein BIOS-Updae von nöten sein wird. (Sollte ich mich irren, vergesse meinen post).

In diesem Sinne schönen Freitag!

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...