Zum Inhalt springen

Serielle Schnittstelle abfragen


ComputNik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte folgendes machen:

Ich habe ein stationäres Rad auf dem ich trainiere.

Dieses hat einen normalen Tacho zum anzeigen der Geschwindigkeit etc.

Ich will nun anstadt des tachos zwei kabel von der seriellen schnittstelle anklemmen und dann von meinemLinux-System abfragen wie oft sich das rad dreht.

nochmal zum verständniss: Der Tacho funktioniert indem sich ein an einer Radspeiche befestigter magned an einem ridkontakt vorbeiläuft welcher meist an der Gabel befestigt ist. Der ridkontakt wird an zwei kabeln angeschlossen die an den zwei silbernen kontakten der Tachohalterung enden. Wenn der Magnet am ridkontakt vorbeiläuft schließt er den stromkreis. Das bekommt der Tacho mit und liefert die ergebnisse.

Ich will nun den Tacho durch meinen Rechner ersetzen und die sache über die Serielle schnittstelle abfragen (/dev/ttyS0)

Ich bräuchte da mal ein Paar tipps weil ich überhaupt keinen plan hab welche pins ich von der schnittstelle nehmen muss etc...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup fast.

nur schicke ich keinen stromimpuls in die schnittstelle.

ich habe vor zwei kabel von der seriellen zu nehmen und diese an die kontakte der Rad-Tachohalterung zu pinnen.

jedesmal wenn sich das Rad einmal dreht schließt sich der Kreis (durch den reedcontakt)

meine Idee war jetzt durch ein Kabel vom Rechner her einen Impuls zusenden und an dem anderem Kabel schauen ob was davon ankommt. Wenn ja hat sich das rad einmal gedreht wenn nicht versuch es nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

ich hab es hinbekommen.

einfach das device file geöffnet. Sende und empfangsping an die kontakte der tachohalterung gepinnt.

daten aus der schnittstelle rausgesendet und geschaut ob im empfang was ankommt.

ich hab nur noch ein problem mit dem Puffer.

ich such schon ne ewigkeit nach ner funktion zum leeren des Puffers von der schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...