Zum Inhalt springen

Fritz Card DSL IRQ umstellen.... WIE???


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi Leude,

hab seit einigen Tagen das Problem, das ich nicht mehr ins Internet komme. Das ging von einem Tag auf den anderen...und ich will auch gar nicht wissen warum. Also zu den Fakten. Ich kann plötzlich mit meiner Fritz Card DSL nicht mehr ins Internet, und zwar, weil ich laufend Verbindungsabbrüche bekomme, bzw die Verbindung gar nicht zustande kommt. Also erst mal Standart Programm: runter damit, neu rauf damit ->geht.... für die Zeit nach dem ersten Neustart nach der Neuinstallation, danach wieder as selbe Bild. Dieses Spiel habe ich dann eine Weile gespielt und dann schliesslich beim 1und1 Support angerufen, der mich dann innerhalb von 2 Minuten (Respekt) auf einen IRQ Konflikt hingewiesen hat. Diesen wollt ich also beheben, weil einige Sachen bei mir, den 9er IRQ haben. Also ich rein ins BIOS und die IRQ`s von AUTO auf manuell gestellt und verteilt. Nur leider is das meinem Windows 2000 völlig egal, er gibt den selben Komponenten die 9er IRQ. Ok denk ich mir, vielleicht musst du es im Windows selber umstellen. Wollt ich auch machen. Also in den Gerätemanager und auf "Ressourcen" bei der Fritz Card. Da stand auch der 9er IRQ drin. Nun mein Problem, ich kann diesen IRQ nicht ändern. da die Karte "automatisch Konfiguriert" wird (Häckchen ist angetickt) wird und ich dieses Häckchen nicht deaktivieren kann, weil es grau hinterlegt ist, was heisst, ich habe keinen Einfluss auf diesen IRQ. Genauso ist es bei allen anderen Geräten... ich kann nirgendswo den sch..... IRQ verändern....

Hat einer von euch eine Idee wie ich das machen könnte? Oder seit ihr auch der Meinung, das das an einem IRQ Konflikt liegen kann, oder habt ihr eine andere Vermutung. Ich denke aber mal das es an dem Konflikt liegt, weil mir dieser konflikt als einzigstes bei "dxdiag" bei den "ressourcenkonflikten" angezeigt wird.

Achja: Isn Standalone Win2K Rechner, auf dem ich als Admin unterwegs bin (also an den Rechten haperts ned) und die Einstellungen TCP/IP passen auch alle.

Hab auch schonb mal den Verbindungsaufbau mitgesnifft, und es hat den anschein als würde mir die Karte nach dem senden eines PPP Broadcasts einfach nicht mehr reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

ich hab das hier gerade nach ewiger suche gefunden:

Manuelle IRQ Verteilung Win 2000 verteilt seine IRQ´s ausschließlich selbst, der User hat normalerweise keine Möglichkeiten hier einzugreifen. Dies geht solange gut wie die Treiber der Erweiterungskarten mitspielen. Unterstützt ein Treiber kein Interrupt-Sharing weil es sich um ein älteres Gerät handelt, für das der Hersteller kein Update mehr zur Verfügung stellt, so läuft diese Komponente unter Win 2000 nicht. Falls keine Probleme auftauchen sollte man Win 2000 ruhig machen lassen.

Wenn Grafikkarte und Soundkarte auf einen IRQ liegen, kann es allerdings zu Problemen kommen, eine manuelle IRQ Verteilung ist jetzt angesagt.Am besten bereitet man dies bei der Installation vor, wenn beim Setup nach Controllern gefragt wird muß F5 gedrückt werden, und in einer Liste Standard PC ausgewählt werden. Man kann auch nachträglich von ACPI auf Standard umstellen, was allerdings nicht jedes System verträgt. Dazu muß im Gerätemanager unter Computer ACPI Gerät ausgewählt werden, und auf Treiber aktuallisieren geklickt werden. Wähle Alle Treiber anzeigen /Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse und setzte Standard PC.

Nach einem Neustart werden die Geräte neu erkannt und die IRQ´s können zugeordnet werden.

nun meine frage: wenn ich meinen Rechner von ACPI auf Standart stelle, hat das irgendwelche groben auswirkungen auf mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...