Zum Inhalt springen

Prüfung schwieriger trotz (bzw. wegen) Tabellenbuch ?!


wisher

Empfohlene Beiträge

salut,

ich muss sagen, so nach und nach kommt mir die panik. nach meinem euphorischen anfall bezüglich der erlaubnis ein tabellenbuch benutzen zu dürfen, wurde meine grosse freude nach dem lesen einiger beiträge zu diesem thema sehr stark getrübt. die aussage von kosh, dass die ihk schon einen grund haben wird, warum sie bücher zulässt, bringt mich stark in's grübeln.

was meint ihr, was erwartet uns ? hat jemand ne idee ? es ist ja sowieso so ne schwierige sache mit dem: -was soll ich lernen- , aber jetzt bin ich t*o*t*a*l irritiert.

das eine oder andere allerding's kann ich mir wirklich sparen. ob du's glaubst oder nicht, kosh.ok, es sind vielleicht keine 5 aber bestimmt 3 tage, die ich sonst mehr gelernt hätte. biggrin.gif

mfg de wisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wisher,

Diese sog. Tabellenbücher enthalten nur total oberflächliches Fachwissen. Das Anwendungswissen und das richtige Begründen in entsprechenden Situationen kann nicht einfach aus einem Buch gelernt oder nachgelesen werden. Genau dafür sollen Fachinformatiker aber nachher auch eingesetzt werden.

Es ist klar, daß diese Hilfen wirklich nur unterstützende Hilfen sind, so wie der erlaubte Taschenrechner eben auch. Denken muß immer noch jeder selber.

Aber zu der Frage, was du lernen sollst: Zunächst mal gibt es überhaupt keinen Grund zur Panik oder zur Euphorie. Es gibt aber einen guten Grund, die drei Jahre der Ausbildung wirklich zu nutzen und sich in allen Gebieten gut auszukennen.

Für das beste halte ich, sich Praxisfälle auszudenken und dazu "vernünftige" Lösungen zu entwickeln. Dabei könnt ihr euch gegenseitig in der Schule, vielleicht möglicherweise auch mit Hilfe eines Lehrers helfen (und jetzt komm mir nicht mit der Masche, die Lehrer würden eh nichts taugen). Es gibt immer einen Weg!

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut,

mal ganz davon abgesehen, dass die schule hinsichtlich der abschlussprüfung tatsächlich nichts gebracht hat sehe ich es nicht so, wie einige andere, dass dies (nur) an den lehrern liegt. ich halte das system einfach für veraltet. zumindest für dieses berufsbild. ausserdem scheint irgendwie die kommunikation zwischen ihk und schule zu fehlen. wir jedenfalls haben noch nicht einmal ein projekt wie es in den bisherigen prüfungen behandelt wurde angefangen geschweige denn durchgezogen. ich gebe dir allerdings recht, wer nur darüber rumflennt und alles auf die lehrer und die schule schiebt und sich nen faulen lenz macht, dem ist ist nicht geholfen und selbst daran schuld, wenn er durchfällt.

ich persönlich verlasse mich in dieser sache (wie in vielem anderen auch) nur auf einen. ...auf mich selbst.

ciao und gute N8

wisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...