Zum Inhalt springen

OEM Software einzeln verkaufen?


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Moin,

da gab es doch mal ein Urteil zu... darf ich OEM/SystemBuilder Software ohne Hardware verkaufen? Mich haben ein paar Kunden gefragt, was Nero6 kosten würde. Die Retail liegt so bei 50€, die OEM im VK bei 10-15€ (je nach Großhändler). Die OEM ist zwar etwas abgespeckt (die "klassische" Nero-Explorer-Like ansicht fehlt oder ich konnte sie bisher nicht finden) aber reicht für die Bedürfnisse meiner Kunden völlig. Zudem ist der Wizard in der 6er Version richtig gut, was mit viel Arbeit mit Einweisungen ersparen würde.

Gleiches bei WindowsXP, gibts als SystemBuilder Edition ist kostet da gut 20€ weniger als die normale VK, halt ohne Support von MS... aber ich kenne keinen Kunden von mir der dort jemals anrufen würde.

Und die ganze andere Software die es als OEM günstiger gibt, z.B. Norton AV usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wohl die Antwort gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-07.07.00-000/

Wenn ich das richtig verstehe, darf ich die Software auch einzeln weiterverkaufen. Da ich nicht direkt beim Hersteller (z.B. Ahead, Microsoft, Symantec) einkaufe und keinen Vertrag mit den Firmen habe, sondern bei Großhändlern wie CTT, COS oder WAVE kaufe, habe ich keinen OEM Vertrag mit dem Hersteller der Software, der mir verbietet das ganze auch als Einzelprodukt (natürlich mit dem Hinweis das es keinen Herstellersupport gibt etc.) zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...