Zum Inhalt springen

WEBDESIGNER ? AUSBILDUNG ?


Cyberfragger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich gehe momentan noch zur Schule (Realschule)!

Ich würde gerne mal Webdesigner werden, habe auch schon Erfahrungen gesammelt (HTML, Flash und mit verschiedenen Bilodbearbeitungen). Wie kann bzw. muss ich nach der Schule vorgehen dass ich Webdesigner werden kann. Eine Ausbildung als Mediendesigner ?

oder kommt ne ausbildung zum Webdesigner..?

Bitte alles posten was ihr zum Thema Webdesigner in Verbindung mit Ausbildung sagen könnt...

thx im voraus.

greets

Cyberfragger :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob es genau das ist, was Du suchst, aber ich bin auf der Suche nach einer Umschulung zum FiSi auf eine Weiterbildung zum Webdesigner gestoßen.

Schau´s Dir einfach mal an:CDI-Weiterbildung

Vielleicht gibt´s sowas ja auch betrieblich(falls es das Richtige ist, ich hatte mich nicht weiter mit den Inhalten befasst)

Viel Glück.

Jar Jar Binks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Vergesst CDI, das ist WEITERbildung, aber nichts fuer Anfaenger. Die Sache mit dem Mediendesign, Fachrichtung Digitalmedien trifft Cyberfraggers Wuensche am besten, dennn da wird genau das gelehrt, was er will.

Die 12 Monate, die das anscheinend bei CDI dauert, reichen vielleicht fuer einen Grafiker, der sich in die digitalen Moeglichkeiten einarbeiten will aus, werden aber niemals genug sein, um eine grafische Ausbildung fuer jemanden mit schon vorhandenen Anwendungskenntnissen zu ersetzen.

P.S. Die Ausbildung ist stark designlastig, Leute, die nur hacken wollen, sind da leicht angenervt. Fuer jemanden, dem es aber nicht egal ist, wie seine Werke auf Betrachter wirken, der sich fuer Gestaltung und Typographie interessiert, ist das eine klasse Sache.

Tipp: Schau Dir wenn moeglich die Berufsschule, in die Du kommen wuerdest, an. Wenn da nur alte PeeCees herumfallen, solltest Du Dir lieber Gedanken machen, wie Du in eine andere kommst. Ideal in dem Bereich waere eine heterogene Umgebung aus modernen Macs und PeeCees, aber nur Macs tuns auch. Software: Photoshop, Freehand, Illustrator, Xpress, manchmal Indesign, sowie ein guter textbasierter HTML-Editor sollten auch vorhanden sein. Eine BS, die diese Ausbildung mit Coreldraw und Frontpatsch machen will, sollte auch weitraeumig gemieden werden.

Gruss, Frank

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. August 2001 08:32: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von promillo ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was soll man nach diesem Beitrag noch sagen...

Also ich wollte auch Webdesignerin werden. Eine Freundin hatte da eine Ausbildung gefunden, doch nach 6 Monaten kam die IHK und sagte dies ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, also musste sie sich was neues suchen. Ich mache jetzt eine Ausbildung zur FIAE und habe im ersten Lehrjahr nichts anderes getan als Webseiten erstellen. Mein Praktikum mache ich zu Zeit in einer Werbfirma und die sagten mir, wenn man gut ist, dann kann man nach der Ausbildung ob man nun FISI oder FIAE ist in diesem Beruf Quereinsteigen. Wenn man es von Grund auf lernen will ist ein Studium das richtige, doch ich denke meine Ausbildung wird ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Luna,

BTW, wie konnte Deine Bekannte ueberhaupt da reinschliddern, solche Sachen muessen doch im Ausbildungsvertrag angesprochen werden? Oder war das auch so eine Sache, wie die CDI-Kurse?

Ja, diese Weiterbildungs"institute" sind schon ein Kreuz:-(

Hier gibts noch Details zur _anerkannten_Ausbildung_ Mediendesign;-) http://www.hwk-koeln.de/beruf/ao/medgest-ao.htm http://www.berlin.ihk.de/bildung/ausbild/bp_meddp.html

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cyberfragger,

Das laeuft so aehnlich wie bei der Fachinfausbildung, man kann sich in die Ausbildung begeben und die Sache vom Praktischen angehen, oder man studiert und hat breite theoretische Grundlagen.

Es gibt in diesem Bereich zum einen die klassischen Gestaltungsstudiengaenge, in denen man durch entsprechende Schwerpunktwahl ans Screendesign kommt. Da wirst Du aber den groessten Teil wirklich mit Stift und Papier arbeiten, um die Grundlagen der Gestaltung drauf zu bekommen. Eine kuenstlerische Ader ist da Bedingung, sonst kommt man erst gar nicht ins Studium rein. Je nach Bewerberaufkommen werden die Mappen der zukuenftigen Studies mehr oder weniger rigoros gesichtet. Und es gibt unzaehlige Modestudiengaenge, die sich "Medieninformatik" o.ae. nennen. Da hilft nur ein Blick in die Studienordnung und ein Gespraech vor Ort, denn oft sind das in Wirklichkeit Informatikstudiengaenge, in denen der Schwerpunkt auf Grafik (Mathe, seeeeehr viel Mathe) liegt. Wer HTMl-Seiten huebsch bauen will, ist da Fehl am Platz, denn das lernt man dort nur am Rande. Dafuer kannst Du hinterher einen besseren HTML-Editor und Filter fuer Photoshop entwickeln .

Die Ausbildung im Bereich Mediendesign ist da eindeutiger, siehe meine Links im vorigen Beitrag.

Aufgrund Deiner Angaben im ersten Posting wuerde ich Dir zur Ausblidung raten, die beinhaltet naemlich genau das, was Du scheinbar machen willst.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyberfragger:

Aber klar... http://www.hwk-koeln.de/beruf/ao/medgest-ao.htm http://www.berlin.ihk.de/bildung/ausbild/bp_meddp.html http://www.saarland.ihk.de/ihk/boersen/ausbildung/beruf015.htm http://www.heilbronn.ihk.de/dokumente/neueberufe.htm http://www.arbeitsamt.de/hst1/services/bsw/biz/biz_online/bkb/bkb_m/17211.htm

Bis Ende 1999 hab ich selber (obwohl ich nur Informatiker bin, aber es gab da ein paar Extrasemester...;-)eine Azubine im Bereich Mediendesign ausgebildet. Dann ging ich in eine andere Firma und sie ein paar Wochen spaeter auch, weil keiner mehr da war, der die Ausbildung durchziehen konnte. Das liess sich zum Glueck mit gutem Willen auf allen Seiten leicht machen, sie hat inzwischen erfolgreich die Zwischenpruefung erledigt.

Der Bereich Digital- und Printmedien beinhaltet nicht nur das Screendesign, sondern auch wirklich elementare Grundlagen der Gestaltung und der Typographie, Farblehre, die Wirkung von gestalterischen kompositionen, Lesbarkeit, etc...

Ich kann mich z.B. noch an eine Aufgabe erinnern, die sie mal bearbeiten mussten: Einen Buchstaben in unzaehligen Versionen, Schriften und mit diversen Hintergruenden, bzw in diversen Farben darstellen. Die Arbeit mit den gaengigsten Layout- und Satzprogrammen wurde auch durchgenommen, dazu natuerlich plain HTML, Flash, der Umgang mit allen moeglichen Scannertypen, Belichtern, Druckverfahren etc...

Etwas mehr, als nur Webdesign ist es schon, da musst Du halt einen Ausbildungsbetrieb suchen, der das schwerpunktmaessig macht.

An der Hochschule wuerde man das erst irgendwann im hoeheren Semester als Spezialisierung machen, nachdem man im Grundstudium unzaehlige Gebaeude, Leute, Gegenstaende und Totenschaedel gezeichnet hat.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...