Zum Inhalt springen

Rechner wird langsam -> Festplatte defekt??


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stell es jetzt mal ins Hardware-Forum, da ich denke, daß es hier um meine Festplatte geht.

Mein Rechner:

Athlon XP 2100+ auf Mainboard MSI KT3 Ultra

40 GB Festplatte von Western Digital (bin mir aber im Moment nicht ganz sicher, ich kann aber heute abend nochmal nachschauen)

BS: Windows 2000 Professional und SuSE Linux 9.0

Partitionierung:

c:\ ---> 7 GB (NTFS) System und Programme

d:\ ---> 25 GB (NTFS) Daten

e:\ ---> 2 GB (FAT32) Austausch für Linux

Auf dem Rest ist Linux installiert

Folgendes Problem:

Wenn ich unter Windows 2000 versuche auf einen bestimmten Ordner meiner D: Partition zuzugreifen (benutzte meist den Windows Commander als Dateimanager, passiert aber ebenso beim Windows Explorer), wird der Rechner extrem langsam. Commander (oder Explorer) werden laut Taskmanager abgeschossen ("keine Rückmeldung"). Mit dem Rechner läßt sich aufgrund der Geschwindigkeit ab diesem Zeitpunkt nicht mehr arbeiten. Es hilft nur ein reboot. Danach läuft er wieder ganz normal, bis ich versuche auf diesen Ordner zuzugreifen.

Eine Überprüfung mittels Scandisk ergab keine Fehler. Ebenso hat eine Überprüfung mit meinem Virenscanner (war meine erste Vermutung) auch nichts ergeben (AntiVir XP mit neuester Virensignatur). Defragmentiert wird die Platte eigentlich auch regelmäßig (hab ich erst gestern nochmal drüberlaufen lassen).

An den Dateien ansich, die sich in diesem Ordner befinden, kann es glaub nicht liegen. Hab die schonmal auf einen Ordner auf c: verschoben und dort hat sich der Rechner normal verhalten. Ein verschieben in einen anderen Ordner auf D: ergibt dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Ach ja, hab auch schon versucht von Linux auf den Ordner zuzugreifen. Da hat das ohne Probleme geklappt (halt nur lesend).

Wißt ihr vielleicht noch, was ich machen könnte?? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte eigentlich nicht mein System neu aufsetzen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.

Vielen Dank schonmal

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...