Zum Inhalt springen

MrxSmb Hauptsuchdienst


Benson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe folgendes Prob.

Ich habe 2 W2K3 Server. Einer davon ist Domänenkontroller, der andere Memberserver (beide an einem Switch).

Nun bekomme ich abwechselnd (einmal am Domänenkontroller-Server und einmal am Memberserver - kommt ganz darauf an welchen man zuerst startet) folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll unter System:

Quelle: MrxSmb

Ereignis: 8003

Beschreibung:

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "XYZ", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{3D7E1ADC-39B5-47-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen

Ich denke, das der Server den man zuerst startet sich als MasterBrowser ausgibt, und dem anderen Server dann diese Fehlermeldung "unterschiebt".

Kann ich irgendwie festlegen welcher Server immer MasterBrowser ist und evtl. bei dem anderen Server festlegen das dieser niemals MasterBrowser sein darf?

Kennt jemand das Prob?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe das Prob gerade gelöst.

Ich hatte noch einen "Netlogon" Fehler.

Man muß hierfür bei einem Layer3 Switch unter spanning tree "portfast" enablen.

Dadurch war auch der MrxSmb-Fehler weg.

Schönen Tag noch

(Ich hoffe ich konnte mit dies Meldung in naher Zukunft einigen verzweifelten FISI´s helfen)

Hier nochmal die Erklärung von Microsoft:

SYMPTOMS

When you start a server running Microsoft Windows NT Server 4.0, Event Viewer may record the following event:

Netlogon Event ID 5719:

No Windows NT Domain Controller is available for domain <domain_name>.

The following error occurred:

This event is expected and can be ignored when booting with the No Network Hardware Profile.

After the server logs this event at startup, you can log on to the domain normally. The event only occurs when you start the computer.

CAUSE

This behavior can occur when your server is connected to a switch that has the spanning tree 'portfast' setting disabled.

RESOLUTION

To work around this behavior, enable the spanning tree 'portfast' setting on the switch. For information about the proper use of the spanning tree 'portfast' setting, consult the documentation provided with the switch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...