Zum Inhalt springen

Ausbilder wech


flipstar0711

Empfohlene Beiträge

Ich denke schon, das du deine Ausbildung weiter machen kannst.

In meiner ersten Ausbildung hatten wir im ersten Jahr eine Ausbilderin, die wir insgesamt 3 Minuten gesehen haben, im zweiten Jahr hatten wir gar keine und im dritten Jahr hatten wir angeblich wieder einen, den wir aber nie zu Gesicht bekamen.

Ist natürlich nicht fein, aber die Ausbildung haben wir trotzdem und ohne Probleme abschließen können.

Vielleicht kriegt ihr ja wieder jemanden, Ausbildereignungsprüfung ist zwar nicht billig, aber überhaupt nicht schwierig!

Ich könnte mir auch vorstellen, das sich der Chef/Geschäftsleitung schon Gedanken macht... warts einfach mal ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Habt ihr denn sonst noch jemanden in der Firma der einen Ausbilderschein hat????

Wozu Ausbilderschein? Seit dieses Jahr brauchen Ausbilder nur ein Abschluss im bereich Fachinformatiker und KEIN Ausbilderschein mehr!!!

kurz: solange es in deiner Firma noch jemmand gibt der eine it-ausbildung oder studium hat kann der dein Ausbilder sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Wozu Ausbilderschein? Seit dieses Jahr brauchen Ausbilder nur ein Abschluss im bereich Fachinformatiker und KEIN Ausbilderschein mehr!!!

Ja sorry wusste ich nicht genau...... Aber auch nicht jeder hat so nen Abschluss.... Also wir haben hier nicht einen einzigen ausgelernten Fachinformatiker.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von datensurfer

Wozu Ausbilderschein? Seit dieses Jahr brauchen Ausbilder nur ein Abschluss im bereich Fachinformatiker und KEIN Ausbilderschein mehr!!!

kurz: solange es in deiner Firma noch jemmand gibt der eine it-ausbildung oder studium hat kann der dein Ausbilder sein!

Das ist so auch nicht ganz richtig.

Siehe BMBF Pressemitteilung

BMBF (2. Absatz unten)

Für das hohe Niveau der Ausbildung muss der Ausbilder aber weiterhin seine persönliche und fachliche Eignung bei den Kammern nachweisen.

Wie das allerdings genau aussieht, weiß ich auch nicht genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

wie ist denn da eigentlich die Lage bei Praktikanten?

meinetwegen fängt jetzt jemand ein Praktikum bei einem Onlineanbieter an.

Macht dort Datenbanken unsw. Ist da eigentlich auch ne Fachkraft notwendig?

Vom logischen her eigentlich schon. Nur wie sieht`s mit dem rechtlichen aus

Rechtlich ist für Praktika kein IHK geprüfter Ausbilder notwendig, manche Schulen verlangen dies jedoch bei Umschulungen mit längeren Praktika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

wie ist denn da eigentlich die Lage bei Praktikanten?

meinetwegen fängt jetzt jemand ein Praktikum bei einem Onlineanbieter an.

Macht dort Datenbanken unsw. Ist da eigentlich auch ne Fachkraft notwendig

Ein normales Praktikum schliesst nicht mit einer Prüfung ab und fällt nicht unter das BBiG. Wenn Du ein Praktikum im Rahmen einer Umschulung meinst, da ist Ausbilder der Träger der Umschulung und nicht zuerst der Praktikumsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...