Veröffentlicht 5. November 200321 j Gehen wir davon aus ich möchte datei1.txt & datei2.txt im Ordner /var/log in eine*.tgz-Dateien packen, befinde mich aber in meinem Home-Directory. Habe mit folgendem versucht: tar -cvzf test.tgz /var/log/datei1.txt /var/log/datei2.txt Dann packt er mir zwar die zwei Dateien zusammen, aber inkl. der angegebenen Orderstruktur. Wie kann ich dies unterbinden???
5. November 200321 j Hallo, in dem Du in das Verzeichnis wechselst und nicht die absoluten Pfade verwendest: cd /var/log tar -cvzf /tmp/test.tgz datei1.txt datei2.txt Nic
5. November 200321 j Original geschrieben von nic_power ...in dem Du in das Verzeichnis wechselst... :D Ja und genau das will bzw. darf ich eben nicht! Es sollte eine Lösung ohne vorheriges "cd" sein.
5. November 200321 j Hey, schau Dir das hier mal an: " [syserror@carthage syserror]$ tar -cvf mein.archiv -C /home/syserror/bin/ backup.them.all.sh go.sah.sh backup.them.all.sh go.sah.sh [syserror@carthage syserror]$ tar -tvf mein.archiv -rwxr-x--- syserror/syserror 204 2003-11-05 22:20:05 backup.them.all.sh -rwx------ syserror/syserror 67 2003-06-28 20:39:44 go.sah.sh [syserror@carthage syserror]$ " Dieses TarCommando erzeugt das Archiv "mein.archiv.tar", wechselt vor dem Starten nach "/home/syserror/bin/" und packt dann die beiden Dateien "backup.them.all.sh" & "go.sah.sh" ein... Die Option "-C" ist also Dein Freund. Bye SystemError PS: man tar ?
6. November 200321 j Original geschrieben von SystemError Die Option "-C" ist also Dein Freund ... PS: man tar ? Super, Danke! Klappt genau so wie ich es brauche. Hatte es schonmal mit "-C" ausprobiert (ja, ich kenne man tar ), jedoch nach der Verzeichnis Angabe kein Leerzeichen gesetzt - vielleicht lag es ja daran.
6. November 200321 j Hallo, *huestel* Die Option "-C" ist nichts anderes als ein verkapptes "cd" in das Zielverzeichnis, es besteht kein Unterschied zum ersten Beispiel (abgesehen davon, dass es eine Zeile im Shell-Skript spart). Nic
6. November 200321 j >>> *huestel* Die Option "-C" ist nichts anderes als ein verkapptes "cd"... Sehr guter Einwand ! Nur wendet hier tar von sich aus "cd" (naja, dessen C Äquivalent) an, und damit ist der cd flöten sobald sich tar beendet. @Maurizio Stellt sich mir folgende Frage: Warum kannst/darfst Du eigentlich kein "cd" verwenden ? Nur mal so aus Neugier. Bye SystemError
7. November 200321 j Hallo, Original geschrieben von SystemError Nur wendet hier tar von sich aus "cd" (naja, dessen C Äquivalent) an, und damit ist der cd flöten sobald sich tar beendet. Auch dass ist überhaupt kein Problem, sofern man richtig klammert (cd /mein/pfad; tar irgendwas), danach befindet man sich wieder in dem Verzeichnis von dem aus der Befehl aufgerufen wurde. Nic
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.