Zum Inhalt springen

Roamabout-Access-Points (wlan)


SySi2001

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was für einen RoamAbout AP hast Du denn? Es gibt unterschiedliche Modelle. Die braungrauen APs von DEC sind nicht 802.11b kompatibel und können daher in aktuellen WLANs nicht verwendet werden (aktuelle Treiber existieren ebenfalls nicht, Windows 2K und XP werden überhaupt nicht unterstützt). Die neueren Geräte von Cabletron laufen in jedem Netz nach 802.11b Standard, können jedoch - je nach Modell - nur mit 40 Bit WEP betrieben werden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"RoamAbout" war ursprünglich ein Produktname von DEC, dieser Name ist jedoch ca. 20 mal weiterverkauft bzw. fusioniert worden (wie gesagt, die ersten RoamAbouts von DEC sind nicht (!) 802.11b kompatibel). Zuerst bei Cabletron, dann in Orinoco/Lucent usw.

Nic

PS:

Die Teile gibt es wirklich:

RoamAbout AP von Cabletron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

Also ich habe den Bergriff Roaming jetzt schon öfter in bezug auf Mobil technologies gelesen!!! Vielleicht kann man da ja irgendwie ne Brücke zu dem Begriff ziehen!!!

Ungefähr so.....

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind Roamabout AP´s, AP´s welche es unterstützen, dass ein User den AP(zum beispiel durch laufen an ein anderes ende des Gebäudes!) wechseln kann ohne den Connect zu verlieren!

Dazu gibt es dann auch noch ne Regel, dass die AP´s um diesen Service bieten zu können, 3 oder 4 Channels weit auseinander liegen müssen! Da es sonst bei diesem verfahren zu Problemen kommen kann! (Ist gleichzustellen mit dem Telefonat das bestehen bleibt obwohl man die Warbe wechselt....durch bewegung!!!)

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von HBegga

Hi @ all,

Also ich habe den Bergriff Roaming jetzt schon öfter in bezug auf Mobil technologies gelesen!!!

Der Begriff wird in diesem Zusammenhang auch häufig verwendet. Vereinfacht ausgedrückt wechselt beim Roaming ein Gerät seine Empfangs- und Sendestation. Dies kann innerhalb einer Technologie erfolgen (beispielsweise beim Wechsel zwischen den Mobilfunkzellen) als auch technologieübergreifend (beispielsweise von einem WLAN HotSpot nach UMTS, ohne das die Verbindung unterbrochen wird).

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind Roamabout AP´s, AP´s welche es unterstützen, dass ein User den AP(zum beispiel durch laufen an ein anderes ende des Gebäudes!) wechseln kann ohne den Connect zu verlieren!

Da täuschst Du Dich. RoamAbout ist - wie oben bereits erwähnt - ein Produktname! Nicht mehr und nicht weniger. Es ist keinerlei Name für eine bestimmte Technologie oder Gattung von Geräten (der Name "Sun" läßt ja auch nicht darauf schliessen, das alle Suns mit Solarenergie betrieben werden :).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

(beispielsweise beim Wechsel zwischen den Mobilfunkzellen) als auch technologieübergreifend (beispielsweise von einem WLAN HotSpot nach UMTS, ohne das die Verbindung unterbrochen wird).

Da täuschst Du Dich. RoamAbout ist - wie oben bereits erwähnt - ein Produktname!

Hi Nic,

ich habe "falschgedacht", das die Wortverwandschaft was mit der Eigenschaft zu tun hat. Ich wusste es nicht aber es ergab einen logischen Sinn, dass es vielleicht was damit auf sich hat!

Und dann brauchte ich nur noch den Mut zu lücke und das Disaster war da.....Sorry:rolleyes:

Werd mich demnächst zügeln!

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...