Zum Inhalt springen

Hab da mal ne Frage zum Lehrplan!!


Spezi

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, ich bin Azubi zum FiSi und im ersten Lehrjahr! Also, an unserer Berufsschule wird in diesem Jehr zum ersten mal Unterricht für eine ITklasse gegeben! Nachdem ich von unserem Lehrer einen groben Rahmenlehrplan erhalten habe und danach gesehen habe was ein Kumpel von mir im 3.ten Lehrjahr auf einer anderen Berufsschule macht, hab ich mich gefragt wo auf unserem Lehrplan Linux, Assembler und andere Sachen die Know How verlangen abgeblieben sind. Also wollte ich euch mal Fragen, ob ihr mit den zwei Sachen (Linux und Assembler) zu tun habt oder hattet! cu Spezi

[Dieser Beitrag wurde von Spezi am 07. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unix? Assembler? In der Berufsschule? Da kann ich leider nur lachen (eigentlich müßte ich weinen). Das sind Begriffe, mit denen dort niemand etwas anzufangen weiß. Der Horizont erstreckt sich an unserer Berufsschule gerade mal bis Windows NT 4.0 und Delphi (unterstes Niveau).

Die Berufschule ist eigentlich auch dafür da, Dir allgemein gültiges Wissen zu vermitteln. Deshalb wird an jeder Berufsschule auch eine andere Programmiersprache gelehrt. Aber die Grundlagen (Programmlogik, Struktogramme, Programmablaufpläne, etc.) sind überall gleich. Die Codierung an sich ist dann ja (fast) nur noch Übersetzen der Struktogramme. Und Delphi ist ja auch eine wunderbare Einsteigersprache. Es läßt sich relativ leicht auf so ziemlich jede andere Sprache umsteigen.

Was Linux angeht: wenn niemand davon Ahnung hat (sprich, weil der Kostenträger der Schule keine Schulungen bezahlt), kann auch niemand entsprechendes Wissen vermitteln (wie bei uns).

Außerdem ist es ja eine duale Ausbildung. Also kann dies der Betrieb ja leisten (oder Dich auf entsprechende Schulungen schicken - bei mir war es so; wenn es auch AIX war, aber wo ist der Unterschied?!).

Sollte einer Deiner Mitschüler davon bereits Ahnung haben, könnte dieser doch sein Wissen im Rahmen eines Referats an den Rest der Klasse weitergeben.

Zum Glück habe ich es bald hinter mir. 78 Brutto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...