Zum Inhalt springen

Hab da mal ne Frage zum Lehrplan!!


Spezi

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, ich bin Azubi zum FiSi und im ersten Lehrjahr! Also, an unserer Berufsschule wird in diesem Jehr zum ersten mal Unterricht für eine ITklasse gegeben! Nachdem ich von unserem Lehrer einen groben Rahmenlehrplan erhalten habe und danach gesehen habe was ein Kumpel von mir im 3.ten Lehrjahr auf einer anderen Berufsschule macht, hab ich mich gefragt wo auf unserem Lehrplan Linux, Assembler und andere Sachen die Know How verlangen abgeblieben sind. Also wollte ich euch mal Fragen, ob ihr mit den zwei Sachen (Linux und Assembler) zu tun habt oder hattet! cu Spezi

[Dieser Beitrag wurde von Spezi am 07. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unix? Assembler? In der Berufsschule? Da kann ich leider nur lachen (eigentlich müßte ich weinen). Das sind Begriffe, mit denen dort niemand etwas anzufangen weiß. Der Horizont erstreckt sich an unserer Berufsschule gerade mal bis Windows NT 4.0 und Delphi (unterstes Niveau).

Die Berufschule ist eigentlich auch dafür da, Dir allgemein gültiges Wissen zu vermitteln. Deshalb wird an jeder Berufsschule auch eine andere Programmiersprache gelehrt. Aber die Grundlagen (Programmlogik, Struktogramme, Programmablaufpläne, etc.) sind überall gleich. Die Codierung an sich ist dann ja (fast) nur noch Übersetzen der Struktogramme. Und Delphi ist ja auch eine wunderbare Einsteigersprache. Es läßt sich relativ leicht auf so ziemlich jede andere Sprache umsteigen.

Was Linux angeht: wenn niemand davon Ahnung hat (sprich, weil der Kostenträger der Schule keine Schulungen bezahlt), kann auch niemand entsprechendes Wissen vermitteln (wie bei uns).

Außerdem ist es ja eine duale Ausbildung. Also kann dies der Betrieb ja leisten (oder Dich auf entsprechende Schulungen schicken - bei mir war es so; wenn es auch AIX war, aber wo ist der Unterschied?!).