Zum Inhalt springen

Was bedeuten die Begriffe


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab neulich ne Zwischenprüfung gemacht und bin über Begriffe gestolpert, die mir nichts oder nicht sehr viel sagen. Deshalb weiß ich auch nicht, ob das auch ins Hardware forum passt.

TP-Monitor: Für was ist der da, was kann er?

Spreadsheet: Irgendwas mit Rechnen, Grafiken?

Streamer: Ich weiß was es ist, aber auf was muss man beim Kauf/Gebrauch beachten? Gibts da viele Standards?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von b-r-e

Streamer: Ich weiß was es ist, aber auf was muss man beim Kauf/Gebrauch beachten? Gibts da viele Standards?

Gerade bei Streamern gibt es eine Reihe unterschiedlicher Standards/Formate, die nicht kompatibel zueinander sind. Beispielsweise DAT (DDS1-4), DLT/SDLT, LTO Ultrium (1, 2), AIT, usw. Die Produktwahl sollte sich nach den Anforderungen richten, da die Kapazitäten (bis zu mehreren 100 GB pro Laufwerk) und Preise sehr unterschiedlichen sind. Für welchen Einsatzzweck suchst Du denn ein Gerät?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich suche keinen Streamer, ich wollte mich blso ein bisserl informieren.

Kann man denn beim Streamerkauf etwas grundsätzlich falsch machen? Wie z.B. einen Standard verwenden, bei dem die Bänder sehr selten und teuer sind?

Ist mit Kapazität die Größe der Magnetbänder gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Ist mit Kapazität die Größe der Magnetbänder gemeint?

Ja (wobei sich das auf GB bezieht, nicht auf die Aussenmaße ;).

Die Medienpreise unterscheiden sich zum Teil ziemlich stark (zwisch ca. 5 und 70-80 Euro pro Band), allerdings sollte man dabei nicht den Preis pro GB aus dem Auge verlieren (auch hier gibt es deutliche Unterschiede). Bänder für Laufwerke mit sehr hohen Kapazitäten sind entsprechend teuer, Bände für geringere Kapazitäten oder ältere Laufwerke eher preiswert. Auf der anderen Seite macht es auch wenig Sinn, preiswerte Medien zu kaufen, wenn man bei einem 200GB Backup 10x das Band wechseln muss. Ebensowenig ist es sinnvoll, für ein gelegentliches Backup von ein paar GB ein Ultrium 2 Laufwerk zu kaufen.

Fazit: Bevor man eine Backup-Lösung kauft, sollte man sich sehr genau über den Einsatzzweck, die Datenmengen und eine mögliche Skalierbarkeit (die Lösung sollte mitwachsen) informieren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Kann man denn beim Streamerkauf etwas grundsätzlich falsch machen? Wie z.B. einen Standard verwenden, bei dem die Bänder sehr selten und teuer sind?

Ja, oder die falschen Anschlusstypen verwenden. Die höherwertigen Streamer werden meist mit SCSI-Anchlüssen angeboten. Sinnlos, so einen zu kaufen, wenn man ein reines IDE-System benutzt. Genauso sinnlos ist es, einen SCSI-U2W-Streamer an einen Fast-SCSI-Anschluss zu betreiben, da wird die Geschwindigkeit des Streamers durch die zu langsame Datenübertragung unnötig ausgebremst.

Also Streamer immer kaufen nach:

Zu sichernder Datenmenge (plus Reserve durch Datenzuwachs für die nächsten Jahre)

Zur Verfügung stehender Datensicherungszeit (sollte in einer nicht produktiven Zeit liegen, Ex-Kollege hat z.B. das Problem, dass er eigentlich einige 100 GB in weniger als 6 Stunden zwischen zwei Schichten sichern muss)

und dann auch die Kosten für die Bandkartuschen (irgendwann kann auch mal ein Band kaputtgehen)

Original geschrieben von b-r-e

Ist mit Kapazität die Größe der Magnetbänder gemeint?

Naja, sicher nicht die Ausmasse der Bandkassette in Zentimetern, sondern in der zur Verfügung stehenden Datenkapazität des Bandes. Dort sind meistens 2 Werte angegeben. Native Mode: Standard, ohne Komprimierung, und dann meist der doppelte Wert für den komprimierten Modus.

Beim Neukauf nie so planen, dass schon von Anfang an die Komprimierung verwendet werden muss, diese Werte sind Idealwerte, die von der verwendeten Datenart abhängig sind. *.jpg und *.mpg lassen sich kaum noch weiter komprimieren, normale Textdateien schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...