Zum Inhalt springen

Flächenunterteilung


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

wo mir im Moment langweilig ist, ist mir ein altes Problem eingefallen, welches ich bis jetzt noch nicht lösen konnte:

Man geht mal davon aus, dass man eine Glasplatte mit 3x2m Grösse hat. Jetzt will ich aus dieser Glasplatte kleiner Teilflächen in unterschiedlichen Grössen herrausschneiden, wobei ich nur immer gerade Schnitte durch die ganze Platte machen kann.

Ich wollte mir jetzt ein Programm schreiben, dass mir alle möglichen Anordnungen der kleineren Teilplatten, auf der grossen Platte angibt. Am besten noch grafisch aufgezeichnet.

Leider hab ich nichtmal einen funktionierenden Ansatz zur Problemlösung gefunden.

Ich bin nur zu dem Schluss gekommen, dass es wohl Rekursiv am einfachsten zu Lösen wäre, wobei die Rekursion öfter durchlaufen muss, da ich die Teile ja in unterschiedlicher Reihenfolge ausschneiden könnte.

Zudem muss ich mir die ganzen Positionen der Teilplatten merken, um am Schluss die Lösungen zeichnen zu können.

Ich will das ganze am besten in C++/MFC machen, aber im Prinzip geht es ja hier nur um den Algorithmus.

Jemand ne Idee, wie man das lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eigenen sich Branch&Bound und/oder Backtracking Methoden. Solche Zuschnittprobleme werden in der Regel als 2-Dimensionales "Bin-Packing" Problem behandelt. (nach "Bin-Packing" in Google suchen)

Es gibt sogar eine Diplomarbeit über Zuschnitt-Probleme,

mit Schwerpunkt Glaszuschnitt:

http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/prakt/pers/dipl/doc/andy/diplom.ps

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...