Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von dem Projekt USV Management System


Benni-IT

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin ein FISI der nächstes Jahr im Sommer seine Prüfung hat und ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einen geeignetem Abschlußprojekt. Zur Zeit mache ich ein Projekt in der Firma das mit einem USV Management System zutun hat. Das USV Management System überwacht die Funktionen der USV und im Falle eines Stromausfalles fährt das Mangement System alle Server sowie die Applikationen die darauf laufen automatisiert herunter bevor die Batterien der USV leer sind.

Meine Aufgabe ist dabei das komplette USV Mangement System zu installieren (die USV ist natürlich schon installiert) und zu konfigurieren so das eine fehlerfreie Kommunikation zwischen dem USV System und der Shutdown Software auf den Servern besteht. Natürlich werden auch funktionstests von mir durchgeführt damit auch alles funktioniert.

Meine Frage nun an Euch: Ist das als Abschlußprojekt für eine FISI ok oder würdet Ihr was anderes machen???

Danke für alle antworten.

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wenn das ganze Projekt jetzt im Moment läuft, kannst du es nicht als Abschlussprojekt fürs nächste Jahr nehmen.

Habe aber schon bei vielen mitbekommen das es so praktiziert wurde. Klar das Projekt muß erstmal genehmigt werden. Aber wenn es im nachhinein genehmigt wird wäre das doch eigentlich kein Problem oder gibt es da bestimmte Auflagen???

Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht das dieses projekt innerhalb von 35 Stunden abgehandelt ist da wir schon so um die 100 Server haben. War ja auch nur so ne frage ob dies überhaupt etwas wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benni-IT

[...] Meine Aufgabe ist dabei das komplette USV Mangement System zu installieren (die USV ist natürlich schon installiert) und zu konfigurieren [...]. Natürlich werden auch funktionstests von mir durchgeführt damit auch alles funktioniert.

Ja, das ist als FISI-Projekt durchaus geeignet. - Aber das Projekt birgt Gefahren: Da die USV bereits installiert ist, fällt die Evaluierung weg. Wahrscheinlich wird auch das "Management-System" bereits feststehen, so daß auch hier die Evaluierung wegfällt. Also mußt Du sehen, wo Du Alternativen für die Auswahl und für die Kosten-/Nutzen-Rechnung herkriegst.

Gleiche die geplanten Prozeßschritte doch einfach mal mit dem Bewertungsbogen für die Projektarbeit ab. Dann siehst Du schon, welche Punkte bei diesem Thema schwierig sein werden.

Schade, daß Du wohl nicht in Bonn geprüft wirst. Das Testkonzept würde ich gerne lesen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timmi!

Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Das Management System steht auch schon fest. Da es nur herstellerspezifische Systeme gibt. Die Hardware Installation des Systems werde ich auch übernehmen. Aber da ist auch nicht viel dabei da wird einfach ne Karte in ein gehäuse gesteckt und das gehäuse wird über einen Com Port an die USV verbunden. Der Hauptteil und das ist das schwierigste an diesem Projekt ist die Konfiguration.

Aber ich werde mir jetzt mal den Bogen genau durchlesen und vergleichen.

THX

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Wie gesagt: Du darfst das Projekt nicht schon im Vorfeld durchführen. Wenn es zum jetztigen Zeitpunkt in deiner Firma anfällt, ist es als Abschlussprojekt für das nächste Jahr leider ungeeignet.

alles klar! Dann werde ich mich wohl nach einem anderen Projekt umschauen müssen. Muß ich mal meine Chefs fragen was so das nächste Jahr ansteht.

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin

na klar sollte es so sein, wie du sagst, aber sei doch mal ehrlich: was ist, wenn ein unternehmen seinem azubi kein projekt zuteilen kann während der genehmigungsphase? was ist, wenn da einfach kein kunde geld ausgeben will? was ist, wenn der azubi krank wird? soll der azubi dann kein projekt zur genehmigung einreichen im schlimmsten fall???

oder der azubi ist in einem unternehmen wo es einfach keine interessanten projekte gibt? hier kann der azubi nix für, die ihk müsste eigentlich die ausbildungsmöglichkeit entziehen. warum sie es nicht tut, weiß hier glauch ich jeder...

rein rechtlich sollte es so sein, wie du sagst, aber die umsetzung z.b. bei dienstleistungsunternehmen ist da manchmal einfach nicht zu machen.

also: ich finde es ok, wenn man sein projekt durchführt, und im nachhinein dokumentiert und das als abschlussprojekt genhemigen lässt. wichtig ist, dass man es auch wirklich selbst durchgeführt hat. wenn das zutrifft, und das projekt interessant ist, nimm das als abschlussprojekt!

einige denken sich was aus, lassen es genehmigen und führen es nie durch. ich glaube das ist schon kritikwürdiger

gruß, hemlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HemLock

@Sandrin

na klar sollte es so sein, wie du sagst, aber sei doch mal ehrlich: was ist, wenn ein unternehmen seinem azubi kein projekt zuteilen kann während der genehmigungsphase?

Irgendetwas wird es immer geben. Es muss ja kein riesen Projekt sein.

was ist, wenn da einfach kein kunde geld ausgeben will?

Wie wäre es in so einem Fall mit einem internen Projekt?!

was ist, wenn der azubi krank wird? soll der azubi dann kein projekt zur genehmigung einreichen im schlimmsten fall???

Dann muss er den Projektraum auf die Zeit schieben, wenn er wieder gesund ist, falls es noch innerhalb des Abgabezeitraums ist. Im schlimmsten Fall muss er die Prüfung in einem halben Jahr machen.

oder der azubi ist in einem unternehmen wo es einfach keine interessanten projekte gibt? hier kann der azubi nix für, die ihk müsste eigentlich die ausbildungsmöglichkeit entziehen. warum sie es nicht tut, weiß hier glauch ich jeder...

Es sollen nicht unbedingt interessante Projekte sein, sondern reale Projekte. Im späteren Job hat man auch nicht immer nur Sahneprojekte.

rein rechtlich sollte es so sein, wie du sagst, aber die umsetzung z.b. bei dienstleistungsunternehmen ist da manchmal einfach nicht zu machen.

Wie gesagt, in einem Unternehmen, dass IT im Einsatz hat, liegt immer in dem Bereich etwas an. Und wie ich schonmal oben geschrieben habe, muss es ja kein riesiges Projekt sein. Das ist, glaube ich, zum Teil eine irrgläubige Meinung.

also: ich finde es ok, wenn man sein projekt durchführt, und im nachhinein dokumentiert und das als abschlussprojekt genhemigen lässt.

Das ist ja toll, wenn du das ok findest. Fakt ist aber, dass es laut Prüfungsordnung schlichtweg nicht erlaubt ist und zu einer Bewertung mit 0 Punkten führen kann. Also führe doch bitte die Leute nicht auf eine Fährte, die ihnen wahrscheinlich schadet!

wichtig ist, dass man es auch wirklich selbst durchgeführt hat. wenn das zutrifft, und das projekt interessant ist, nimm das als abschlussprojekt!

Wie schon geschrieben, ist das deine Meinung. Sie geht aber nicht mit der Prüfungsordnung konform, also sei mit solchen Ratschlägen bitte in Zukunft etwas zurückhaltender.

einige denken sich was aus, lassen es genehmigen und führen es nie durch. ich glaube das ist schon kritikwürdiger

Das ist kritikwürdig und diese Dinge fliegen auch meistens auf. Die Prüfer haben inzwischen genügend Erfahrung um so etwas zu merken. Genauso wie es sehr leicht auffliegen kann, dass das Projekt schon vor längerer Zeit gemacht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ohschönerosarotewunderwelt*

Dann muss er den Projektraum auf die Zeit schieben, wenn er wieder gesund ist, falls es noch innerhalb des Abgabezeitraums ist. Im schlimmsten Fall muss er die Prüfung in einem halben Jahr machen.

hast du zuviel geld, um ein halbes jahr länger azubi sein zu können? freut mich dann für dich!

naja egal, ich beende das hier mal für mich. na klar ist es laut ordnung nicht ok, aber letztlich muss es der azubi selbst verantworten. deine meinung ist ok und rechtlich einwandfrei, aber leider in der heutigen zeit meist etwas gestellt und zusammgebastelt

gruß, hemlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zuviel geld, um ein halbes jahr länger azubi sein zu können? freut mich dann für dich!

Mit Sicherheit nicht. Deine Begründung war auch etwas abwegig. Schließlich weiß man nicht schon ein paar Monate vor der Prüfungszeit, dass man ausgerechnet in der Zeit krank wird. Also ist das ebenfalls kein Grund das Projekt schon vor der Genehmigung zu machen.

Wenn du die ganze Angelegenheit so halten willst kannst du das ja machen, es hält dich keiner davon ab. Ich finde es aber nicht fair anderen Azubis solch einen Tipp zu geben, ohne dass diese vielleicht wissen, was für ein Risiko sie damit eingehen.

Belassen wir es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HemLock

na klar ist es laut ordnung nicht ok, aber letztlich muss es der azubi selbst verantworten. deine meinung ist ok und rechtlich einwandfrei, aber leider in der heutigen zeit meist etwas gestellt und zusammgebastelt

Es ist schon schlimm genug, daß so'was ab und zu passiert. Aber das auch noch hier im Forum als "völlig normal" zu propagieren, das finde ich unverantwortlich. Denn damit werden letztlich doch (nicht namentlich genannte) Ausbildungsbetriebe und Azubis als illegal abgestempelt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...