Zum Inhalt springen

mit PHP kopieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne ein ganzes Verzeichniss via PHP Script auf eine andere Festplatte kopieren.

Mit Hilfe eines Cronjobs soll einmal am Tag eine Sicherung gemacht werden.

Ziel ist es das Verzeichniss immer zu überschreiben. Besser noch das alte Verzeichniss als .old zu speichern (immer überschreiben, als Sicherung behalten). Kann mir vielleicht jemand bei der Syntax helfen, mit ganzen Verzeichnissen komm ich irgendwie nicht weiter.

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vielleicht auch sinnvoll für dich wäre du könntest die ordner immer mit dem aktuellen datum bennen und dann z.b. am schluss des kopierens wieder alle ordner löschen die älter sind als z.b. 30 Tage. somit hättest du immer ein backup von 30 Tagen und verbrauchst dann auch nicht zu viel speicher auf deiner backup maschine.

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Da stellen sich mir gerade noch 2 Fragen...

a) Soll das ganze auf Windows oder Linux laufen?

darauf folgt

B) Wenn Windows, wieso keine Batch-Datei, ist einfach und schneller erstellt und kannst du über den Taskplaner ausführen lassen.

Hi!

Ich glaub er will Linux wegen des cronjobs!

Und ich frag mich warum du kein Shell Script verwenden willst...

Gruß

Arzael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte ich ganz überlesen das er CronJobs geschrieben hat (naja obwohl ich auch Windows Admins kenne, die den Taskplaner als CronJob bezeichnen).

Dann geht es zwar mit PHP, aber wie mein Vorredner sagte, mit einem Shellskript wäre das besser zu lösen.

Wobei du in PHP ja auch System-Kommandos ausführen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Stimmt, hatte ich ganz überlesen das er CronJobs geschrieben hat (naja obwohl ich auch Windows Admins kenne, die den Taskplaner als CronJob bezeichnen).

Dann geht es zwar mit PHP, aber wie mein Vorredner sagte, mit einem Shellskript wäre das besser zu lösen.

Wobei du in PHP ja auch System-Kommandos ausführen kannst...

wobei aber für für ein shellscript weniger anforderungen vorhanden sind.

falls du dein php - script auf andere rechner übertragen willst brauchst du immer webserver + php modul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin natürlich Linux Fan. Nur das mit dem Programmieren will nicht so richtig. Ein Sript lesen klappt schon ein bisschen, nur selber eins schreiben da haperts. Die Idee mit den Dokumentennamen (Datum) klinkt gut. Auch versuch ich das ganze über ein Shell - Script zu erledigen.

Nur find ich nichts über ganze Verzeichnisse, nur Dateien. Kann ich mir nicht selber eine Funktion schreiben die , ich sage mal , DOS Kommandos enthällt?

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomgr

Hallo,

bin natürlich Linux Fan. Nur das mit dem Programmieren will nicht so richtig. Ein Sript lesen klappt schon ein bisschen, nur selber eins schreiben da haperts. Die Idee mit den Dokumentennamen (Datum) klinkt gut. Auch versuch ich das ganze über ein Shell - Script zu erledigen.

Nur find ich nichts über ganze Verzeichnisse, nur Dateien. Kann ich mir nicht selber eine Funktion schreiben die , ich sage mal , DOS Kommandos enthällt?

Gruß, Tom

Hi!

mit "cp -R <source> <target>" kannst du ganze Verzeichnisse kopieren!

näheres findest du mit "man cp" halt raus!

Gruß

Azrael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von A.Z.R.A.E.L.

Und ich frag mich warum du kein Shell Script verwenden willst...

Hi!

Man kann auch mit PHP Shell-Scripte schreiben:

vi hallowelt.php


#!/usr/local/bin/php
echo "Hallo Welt!\n";
[/PHP]

chmod 755 hallowelt.php

./hallowelt.php

Ausgabe:

[code] Hallo Welt! [/code]

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...