Zum Inhalt springen

DSL-Router & verschiedene ISPs


goepp

Empfohlene Beiträge

hajo!

ich habe zu hause einen netgear wlan dsl-router stehen, der mich bei bedarf mit t-online verbindet. nun kommt es aber des öfteren vor, dass ich home office betreibe. jetzt möchte ich nicht den zugang von t-online nutzen, sondern den meiner firma. gibt es da irgendwie eine möglichkeit ohne andauernd die konfig vom router zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von goepp

ich habe zu hause einen netgear wlan dsl-router stehen, [...] jetzt möchte ich nicht den zugang von t-online nutzen, sondern den meiner firma. gibt es da irgendwie eine möglichkeit ohne andauernd die konfig vom router zu ändern.

DSL ist keine Wählverbindung. ADSL ist eigentlich eine Always-On Verbindung, sprich du hast eine feste Verbingung zu deinem ISP. Falls du den Wechselst musst du nix bei dir umstellen, sondern das wird an deinem DSL-Port gemacht. Das einizige was du vielleicht ändern musst ist Benutzername und Passwort...

Es ist mit DSL nicht möglich mal schnell den ISP zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

DSL ist keine Wählverbindung. ADSL ist eigentlich eine Always-On Verbindung, sprich du hast eine feste Verbingung zu deinem ISP. Falls du den Wechselst musst du nix bei dir umstellen, sondern das wird an deinem DSL-Port gemacht. Das einizige was du vielleicht ändern musst ist Benutzername und Passwort...

Es ist mit DSL nicht möglich mal schnell den ISP zu wechseln.

Natürlich geht das. Du gibst einfach Benutzer und Passwort an und schon bist du mit Tiscali, AOL oder sonst wem online...

So weit ich weiss musst du dafür aber tatsächlich jedes mal die Konfig ändern...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht definitiv nicht. DSL heist Digital Subscriber Line, und SUBSCRIBER heist soviel wie "Abonnent". Daher ist es definitv nicht möglich ohne größeren Schriftverkehr mal kurz den Provider zu wechseln. Was geht ist mit einem anderen Benutzername/ Kennwort des gleichen Providers, zumindest bei Tonline. Dann taucht der Zugang eben auf der Rechnung auf.

Ich kenne aber auch keinen HW Router der soetwas unterstützt, einzig mit Fli4l lässt sich das meiner Meinung nach einfach realisieren.

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm....ich benutze auch einen Netgear Router zu Hause....zwar kein WLAN aber immerhin :)

Das einzigste was mir jetzt so spontan einfällt ist du schreibst dir zwei Konfigs....einmal für dein tonline und einmal eine office konfig.

Die die du dann benötigst uploadest du und gehst dann dementsprechen online.

Der Upload dauert ja nun wirklich nicht lange :)

Also wenn du das generelle Problem mit dem ISP gelöst hast ( ich glaube auch nicht das dass geht da dein Port deinen Zugangsdaten zugewiesen ist ) dann könntest du es so probieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von JesterDay

Es ist mit DSL nicht möglich mal schnell den ISP zu wechseln.

Doch, natürlich ist überhaupt kein Problem.

Dazu muss auch nichts in der "Vermittlungsstelle" geändert werden, sondern es reichen neue Zugangsdaten für den zweiten ISP.

Du musst nur den Router entsprechend umkonfigurieren. Je nach Router ist das dann etwas mehr oder weniger Arbeit. Bei einem Cisco-Router kannst Du beispielsweise einfach ein zweites Dialer-Interface anlegen.

Ich bin momentan bei zwei unterschiedlichen ISPs für DSL-Kunde, die Beantragung beim zweiten ISP hat zwei Tage gedauert und ich habe nur einen Brief mit den Zugangsdaten bekommen. Die PPPoE Verbindung geht zu einem Telekom-Knoten und kann von dort aus mit L2TP zum zuständigen Provider getunnelt werden.

Die Fage ist natürlich, beim wem Du Kunde bist (wer ist der zweite Provider)?

Ich kenne aber auch keinen HW Router der soetwas unterstützt, einzig mit Fli4l lässt sich das meiner Meinung nach einfach realisieren.

Geht mit jedem Hardware-Router, da nur die Zugangsdaten neu konfiguriert werden müssen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...