Zum Inhalt springen

Softwarevertrag......


Polli

Empfohlene Beiträge

.......Mahlzeit Ihr Lieben, ich weiß ich bin völlig falsch aber Ihr schiebt mich wie immer in die richtige Richtung!:D

Also ich bin dabei einen Softwareentwicklungsvertrag abzuschliessen...und bin der Meinung wenn ich das Ding jetzt so unterschreibe habe ich alle Rechte abgegeben..........gut(schlecht es pressiert wie die "Bazzis" sagen, erbitte Mail der Profis.....Tschuldigung @all bitte nur wer sich mit so einem Mist auskennt..Bimei....IJK....UUUUUULLLIIIIIII...apropos...Abschiedsspiel gesehen?:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Also ich bin dabei einen Softwareentwicklungsvertrag abzuschliessen...und bin der Meinung wenn ich das Ding jetzt so unterschreibe habe ich alle Rechte abgegeben..........

Das ist aber eher normal, dass wenn du im Auftrag eines Kunden eine Software entickelst du keine Rechte daran hast! Wenn ich für meinen AG hier software schreibe habe ich ja auch absolut null Rechte daran.

Wir haben auch schon Software für einen Kunden entwickelt und der hat die Sourcen und die vollen Rechte daran. Ist also nix irgendwie schlimmes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Polli!

An alles werde ich jetzt auch nicht denken, aber:

- Wird die Software zugemacht? Und wenn nicht: Wie wird sichergestellt, daß Du nicht die Fehler anderer suchen mußt?

- Wo wird die Software entwickelt?

- Bezahlung stunden-/tageweise oder ein Preis?

- Auf welchem (Betriebs-)System soll die Software laufen?

Und lass Dir in regelmäßigen (Entwicklungs-)perioden die Lauffähigkeit bescheinigen! Optimal ist ein Image vom Entwicklungsrechner inkl. Hardwareliste. (Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Freude es bereitet, wenn denn plötzlich per Update neue DLL-Versionen aufgespielt werden, Hardware(-treiber) dazukommen.

- Darf die Software zu Sicherungszwecken ausgelagert werden?

Z.B. auf DVD/CD-R(W) o.ä.

- Haftung. Hast Du eine wirklich gute Versicherung im Rücken? Oder wird vom Auftraggeber für diese Entwicklung eine abgeschlossen (schriftliche Bestätigung...!!!)

- ...

- Viel Spaß und Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...