Zum Inhalt springen

RAM Problem mit WIN 98


Brandtmarke

Empfohlene Beiträge

Hallo, zuerst mal muss ich sagen, dass ich als Mac-User ein Win-Dau bin, daher kommt euch folgende Frage wahrscheinlich ziemlich dumm vor ...

Ich habe in einen Celeron 663 PC unter WIN 98 ein 512 MB SD-RAM Modul eingebaut. Windows erkennt aber scheinbar nur 256 MB davon.

Frage: Bin ich zu doof zum einbauen oder ist Windows zu doof um das Modul zu erkennen? Und wie kann man Win dazu bewegen das 512 Modul auch als solches zu akzeptieren?

schonmal danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Chief schon sagt: erstmal schauen, obs das Bios erkennt.

Wenn nicht: -> Update... dann sollte es auch mit Deinem Board gehen.

IMHO gibt es mit WIN98 erst Probleme, wenn der Speicher größer als 512 MB ist, weil WIN98 das nicht verwalten kann. (Der Rechner bleibt dann während des Bootvorgangs mit einem schwarzen Bildschirm stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal doof gefragt....hat der Riegel auch richtig Kontakt mit der Bank ?

Vielleicht steckt er nicht richtig drin und wird deswegen nicht erkannt.

Ist der RAM gleich getaktet...bei einem 663 MHz Prozessor dürftest du SDRAM mit 133 MHz haben....je nach Board dürfte es aber auch mit langsamerem RAM gehen.

Kannst du einen anderen Riegel testen...kann ja sein das deiner Kaputt ist.

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rote_gefahr:

Wenn ein Speicherriegel nicht sauber gesteckt wird, bootet der Rechner nicht oder der Riegel wird überhaupt nicht erkannt.

Wenn der Riegel nur zur Hälfte erkannt wird, liegt es nicht daran, dass er nur zur Hälfte im Slot steckt, sondern daran, dass ein moderner Doublesided Speicherbaustein auf einem alten Board, was nur Singleside Riegel verarbeiten kann, nur mit der halben Kapazität erkannt wird.

Wenn man keine Ahnung hat, nicht einfach mit Gewalt irgendetwas schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...