Zum Inhalt springen

Win2k mit Netzwerk und WLAN


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gestern versucht meinen Pc und meinen Laptop zusätzlich zum TP-Netzwerk mit WLAN zu vernetzen.

Dabei wollte ich meinem PC die 192.168.0.1 für KabelLan und 192.168.0.2 für WLan geben. Der Laptop hatte 192.168.0.240 für Kabel und 192.168.0.241 für WLAN.

Sollte doch eigentlich gehen, oder?

Wenn ich aber Pings ausführe, funktioniert immer nur eine Verbindung. Kann es sein, dass win2k da Probleme hat, wenn 2 aktive Verbindungen da sind?

Hab ich ein Interface deaktiviert, ging das andere relativ Problemlos. Sobald ich das 2. dann aber wieder aktiviert hab, ging gar nichts mehr.

Jedenfalls lief das ganze Extrem instabil, der Laptop ist auch mehrmals bei irgendwelchen Netzwerkzugriffen (ping, freigaben...) abgestürzt.

Jemand ne Idee, was da falsch sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

könnte ein IRQ Konflikt sein.

Ich mein das beide Karten den selben (warscheinlich 9) IRQ haben.

gib mal in der Eingabeaufforderung "dxdiag" ein und schau unter "weitere hilfe" -> "MS Info" -> "Hardware Resourcen" -> "hardwarekonflikten"

da stehen alle konflikte drin, und ich denk mal das da deine 2 karten auch drin sind

wenn ned... poste nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht kein Hardwarekonflikt, zumindest nicht, was die EA-Adresse und IRQs und so angeht.

Ich hab ja auf beiden LANs Verbindung, nur Pings und solche sachen kommen nicht durch. Ich denke mal eher Windows weiss nicht, über welchen Lan-Adapter es was schicken muss, um an ein bestimmtes Ziel zu kommen.

Quasi ein Routingproblem, und zwar ein grosses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

ich hatte das gleiche prob. du musst deinem windows schon sagen, welche anfragen an welches gateway gehen sollen. im extremfall einfach die routingtabellen von hand schreiben.

ich habe jedoch einfach die ip´s in unterschiedliche netzklassen gelegt und seit dem funzt es so halbwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

einfach über die kommandozeile und dann route eingeben.

Route

Route ermöglicht die Bearbeitung von Netzwerkroutingtabellen. Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn das TCP/IP-Protokoll installiert wurde.

route [-f] [-p] [befehl [Ziel] [mask Subnetmaske] [Gateway] [metric Kostmess]]

Parameter

-f

Löscht alle Gatewayeinträge in den Routingtabellen. Wird dieser Parameter mit einem Befehl verwendet, werden die Tabellen vor der Befehlsausführung gelöscht.

-p

Wird dieser Parameter mit dem Befehl add verwendet, bleibt die Route nach dem Neustart des Systems erhalten. Standardmäßig werden zuvor existierende Routen beim Neustart des Systems entfernt. Wird dieser Parameter mit dem Befehl print verwendet, wird eine Liste aller registrierten gespeicherten Routen angezeigt. Dieser Parameter wird überlesen, wenn er mit anderen Befehlen verwendet wird, die sich immer auf die entsprechenden beständigen Routen auswirken.

Befehl

Gibt einen der folgenden Befehle an:

Befehl Zweck

print Zeigt eine Route an

add Fügt eine Route hinzu

delete Löscht eine Route

change Ändert eine bestehende Route

Ziel

Gibt den Computer an, an den Befehl gesendet werden soll.

mask Subnetmaske

Gibt eine Subnetzmaske an, die mit diesem Routeeintrag verbunden wird. Sollte hier nichts eingetragen sein, wird 255.255.255.255 verwendet.

Gateway

Gibt den Gateway an.

Alle symbolischen Namen in Ziel bzw. Gateway werden sowohl in der Netzwerkdatenbankdatei Networks als auch in der Computernamendatenbankdatei Hosts verwendet. Bei den Befehlen print bzw. delete können Stellvertreterzeichen für Ziel und Gateway verwendet werden, und es kann auf die Angabe von Gateway verzichtet werden.

metric Kostmess

Ordnet eine ganzzahlige Kostenanzahl (zwischen 1 und 9999) zu, die zur Berechnung der schnellsten, zuverlässigsten und/oder kostengünstigsten Routen verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das connectivity-Problem hab ich mit eurer Hilfe jetzt gelöst. Habs jetzt mit zwei Subnetzen gemacht.

Jetzt hängt aber noch die Internet Connection Sharing.

In den LAN-Settings Dialogen lässt sie sich nichtmehr aktivieren, weil schon ein LAN-Adapter auf der für automatische IP Adressvergabe nötigen IP aktiviert wäre.

Anscheinend läuft auf meiner NIC ein DHCP-Service, und deshalb lässt mich Windoof die ICS nicht auf die WLAN-Karte legen.

Im DFÜ-Dialog der Inetverbindung, kann ich die Freigabe aber komischerweise aktivieren.

Jetzt blick ich bald nichtmehr durch, für welche Verbindung jetzt Freigaben aktiv sind, und für welche nicht.

Kann man eigentlich nicht für beide Lans die ICS freigeben?

Kann man irgendwie unterdrücken, dass Windoof immer die 192.168.0.1 an die freigegebene NIC vergeben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

darüber bin ich ebenfalls gestolpert. die lösung mag vielleicht nicht gerade die beste sein, aber was solls. ich habe immer eine verbindung deaktiviert und für die verbleibende die einstellungen vorgenommen und das ganze dann nochmal umgekehrt.

bei dhcp kann wann irgendwo einstellen, welche adressen vergeben werden sollen. trag dann da halt die relevanten für das wlan ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...