Zum Inhalt springen

Access: Tabelle aus Formular öffnen und weiteres


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe mit Access nicht so sehr viel am Hut und bin schon jetzt an meine Grenzen gestoßen; ist für Euch sicherlich ein leichtes.

Es gibt zwei Tabellen, eine "Kunden" und eine "Aufträge". Dazu hab ich zwei Formulare gebastelt, eines, mit dem man bequem Neukunden erfassen kann und eines zum Erfassen von Aufträgen.

Außerdem habe ich nun sozusagen ein Startformular erstellt und zwar mit Schaltflächen zum Öffnen der einzelnen Formulare, etwa:

Button 1: Erfassung Kunde

Button 2: Erfassung Auftrag.

Probleme:

1. In der Tabelle "Aufträge" gibt es eine Spalte, die den derzeitigen Status (in Bearbeitung, offen, erledigt usw.) angibt. Die Aufträge, die auf "erledigt" stehen, sollen automatisch aus der Tabelle "Aufträge" in eine Tabelle "erledigt" wandern. Wie bewerkstellige ich das im Einzelnen? Bitte in Einzelschritten und Kleinkinder-tauglich ;)

2. Es soll auch einen Button 3 auf dem Startformular geben, über den man die Tabelle "Kunden" aufrufen kann, bzw. einen Button 4 zum Anzeigen der Tabelle "Aufträge". Button 5 soll die Tabelle "erledigt" anzeigen. Wie geht das, dass man über Schaltflächen auf einem Formular eine Tabelle anzeigen lässt (dass man da weitere Formulare oder Berichte aufrufen kann, hab ich schon gecheckt, aber Tabellen :confused: )

Danke für Eure Hilfe und Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Probleme:

1. In der Tabelle "Aufträge" gibt es eine Spalte, die den derzeitigen Status (in Bearbeitung, offen, erledigt usw.) angibt. Die Aufträge, die auf "erledigt" stehen, sollen automatisch aus der Tabelle "Aufträge" in eine Tabelle "erledigt" wandern. Wie bewerkstellige ich das im Einzelnen? Bitte in Einzelschritten und Kleinkinder-tauglich ;)

Mit einer Abfrage. Welche genau das richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht viel Access verwende, aber ich würde es erst über eine Anfüge-Abfrage machen, der die notwendigen Daten von einer in die andere Tabelle kopiert und dann eine Löschabfrage machen, die eben diese Werte wieder aus der ersten Tabelle löscht.

2. Es soll auch einen Button 3 auf dem Startformular geben, über den man die Tabelle "Kunden" aufrufen kann, bzw. einen Button 4 zum Anzeigen der Tabelle "Aufträge". Button 5 soll die Tabelle "erledigt" anzeigen. Wie geht das, dass man über Schaltflächen auf einem Formular eine Tabelle anzeigen lässt (dass man da weitere Formulare oder Berichte aufrufen kann, hab ich schon gecheckt, aber Tabellen :confused: )

Du kannst hinter einen Button auch ein kleines Makro legen (glaube das Ding nennt sich Makro-Generator oder so). Dort gibt es dann als Befehl sowas wie "ÖffnenTabelle" und als Argument gibst du einfach den Namen der Tabelle (Kunden) an.

So, das sollte reichen um sich ggf. mit der Access-Hilfe des Problems anzunehmen. Es gibt natürlich auch noch andere Wege, die zumindest mir leichter fallen würden, aber ich habe gelernt, das meine Wege für jemanden ohne Erfahrung meist doch komplizierter sind.

Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nick!

Schon mal vielen Dank bis hierher.

Original geschrieben von EvilNick

Mit einer Abfrage. Welche genau das richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht viel Access verwende, aber ich würde es erst über eine Anfüge-Abfrage machen, der die notwendigen Daten von einer in die andere Tabelle kopiert und dann eine Löschabfrage machen, die eben diese Werte wieder aus der ersten Tabelle löscht.

Löschabfrage war das Wort des Tages. Die Dummy-Variante hab ich vorab schon mal funktionsfähig, heisst, mit Abfragekriterien filtere ich einfach nach den entsprechenden Einträgen. In Version 1.2 werd ich mich mit der eigentlichen Löschabfrage befassen.

Du kannst hinter einen Button auch ein kleines Makro legen (glaube das Ding nennt sich Makro-Generator oder so). Dort gibt es dann als Befehl sowas wie "ÖffnenTabelle" und als Argument gibst du einfach den Namen der Tabelle (Kunden) an.

Ja, so was wollte ich eigentlich auf probieren, bis Access von mir die entsprechenden Parameter wissen wollte. Die kann ich zwar eingeben, aber die sollen ja nicht abgefragt werden.

Ich habs so gelöst, dass ich die komplette Tabelle "Kunden" abfrage, denn Abfragen lassen sich über diese Buttons seltsamerweise aufrufen.

Wie gesagt, herzlichen Dank schonmal. Die Verschlimmbesserungen kann ich ja jetzt in der nächsten Version umsetzen.

Vielleicht hier eine weitere Frage:

was muss ich tun, damit mehrere Mitarbeiter auf die Datenbank/eine Verknüpfung hierauf zugreifen können? Momentan gibts da eine "schreibgeschützt"-Meldung... Hinweis: wir haben keine Domäne, die DB liegt auf meinen PC auf einer freigegebenen Partition; hier gibts lediglich eine Arbeitsgruppe...

thx

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...