Zum Inhalt springen

Festplatte tickt


BrainWash

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe hier einen Rechner, der nicht richtig bootet. Bei genauem hinhören ist mir aufgefallen, dass die Festplatte tickt. So als ob der Lesekopf versucht sich zu bewegen, aber immer wieder zurückspringt. Ich hoffe das kann sich jetzt jemand vorstellen :)

Jedenfalls fährt der Rechner ohne Festplatte ordnungsgemäss hoch, ich komm ins Bios, der RAM wird richtig erkannt usw.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass die Platte defekt ist, aber das gleiche Phänomen tritt auch mit einer intakten Festplatte auf.

Was könnte das sein? IDE-Controller defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden:

Es muss am Netzteil liegen. Ich hab nämlich gerade die Stromversorgung von meinem Rechner für die Platte genommen und das IDE-Kabel von den "defekten" und siehe da, es geht :)

Da hat es doch tatsächlich einer geschafft 3 Netzteile von 3 ViaC3-Rechnern zu schrotten :) Mal sehn wie teuer sowas ist. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

könnte auch ein wackelkontakt am ide-stecker sein.

also an der buchse von der platte!

Ne, das kann ich wohl ausschliessen, da die Platte ja in meinem anderen Rechner läuft, eine funktionierende Platte im "defekten" Rechner aber nicht und das IDE-Kabel auch getauscht wurde.

Weiteres Indiz, dass es das Netztteil ist, dürfte wohl sein, dass der Rechner ohne Platte, also mit wenig Stromverbrauch, ganz normal bootet, aber sobald ich die Platte dranhäng, fährt er nicht mehr hoch (weil nicht genug Strom / Spannung zur Verfügung steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mit dem hochfahren weißt es natürlich auf etwas anderes hin.

aber wenn du einen wackelkontakt am ide-stecker an der festplatte hast (also nicht am ide-kabel) dann kann es sehr wohl sein, dass die platte zufällig in einem rechner geht und im anderen nicht oder nur ab und zu (was genau mein problem ist!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...