Zum Inhalt springen

Softwareverteilungs Projekt


thriller

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich lerne FISI in einem mittelständigen Betrieb.

Habe bald meine Prüfung und mein Chef möchte langsam wissen was ich als Projekt machen möchte.

Meine täglich Arbeit besteht darin: Telefon-Support, PC installieren und reparieren.

Um nicht zu jedem PC hinlaufen zu müssen kaufte sich miene Firma das Tool Netinstall. Ich erstelle also Software Pakete und verteil sie in der kompletten Firma (ca.700 Clients) anhand von NetInstall

Mein Projekt:

Installation eines NetInstall Servers (Windows Server 2003), Erstellung eines Sofwarepakets (z.B. MS Office oder so was) und die vollautomatische Verteilung in einem kleinen Netz (1 Server 2 oder 3 Clients).

Jetzt meine Frage bevor ich da die ganze Zeitplannung mache:

Ist das Projekt zu groß, zu komplex oder OK? Was meint ihr?

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz einfach wei sich meine Firma nunmal für NetInstall entschied.

Was meinst du mit die ganze Evaluation fällt damit weg?

Es dürfte den Prüfern ja eigentlich ziehmlich egal sein mit welchem Produkt ich die Software verteile. Hauptsache ich kapiers und meine Clients haben nachher ihre Anwendungen und Updates!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, damit fällt nämlich der Entscheidungsweg warum diese Software und keine andere ausgewählt wurde, weg. Das gehört normalerweise in ein Projekt hinein.

Die Frage ist doch, warum sich die Firma für Produkt X und nicht für Z entschieden hat.

Timmi-Bonn und ich haben das schon des öfteren hier im Forum diskutiert, bitte such mal nach älteren Beiträgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thriller

Was meinst du mit die ganze Evaluation fällt damit weg?

Es dürfte den Prüfern ja eigentlich ziehmlich egal sein mit welchem Produkt ich die Software verteile. Hauptsache ich kapiers und meine Clients haben nachher ihre Anwendungen und Updates!

Bleibt die Frage, wo dann Deine Eigenleistung liegt. Und wie Du den Punkt "Angebots-Erstellung" dann hinkriegen willst.

Eine reine Installation eines fertigen Paketes "durch Knopfdruck" und eine einfache individuelle Anpassung reichen für ein Abschluß-Projekt nicht aus. Bei Deinem Projekt wird es schwierig werden, die Kompexität des Systems darzustellen.

"Die Prüfer" interessieren sich für die Prozesse in Deinem Projekt. Das Ergebnis ist eher nebensächlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

und was ist wenn ich einfach sage das wir NetInstall noch gar nicht haben sondern erst jetzt kaufen und ich stell noch ein vergleich auf zwischen Microsoft SMS?

Was ja dann eine Lüge wäre.

Aber ich denke dann wird das Projekt ja riesig!

Die Prüfer werden dann ja sicherlich acuh irgendwelche Fragen über Windows Server und übers Netz und soweiter fragen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thriller

und was ist wenn ich einfach sage das wir NetInstall noch gar nicht haben sondern erst jetzt kaufen und ich stell noch ein vergleich auf zwischen Microsoft SMS?

Was ja dann eine Lüge wäre.

Zum Thema "Beratungspflicht" habe ich hier schon so oft was gesagt... --> Suchfunktion des Forums

Die Prüfer werden dann ja sicherlich acuh irgendwelche Fragen über Windows Server und übers Netz und soweiter fragen oder?
Ich weiß nicht wer "die Prüfer" sind. Btw., es wird Dir überhaupt keiner präzise Informationen geben können, solange Du Deinen Wohnort und/oder die zuständige IHK nicht im Profil einträgst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal ein großes Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!

Bei mir ist die IHK Nordschwarzwald zuständig!

Meine Zwischenprüfung hatte ich in Nagold (wenn dir das was sagt?)

Meine Lust auf dieses Projekt ist gerade so ziehmlich auf dem Tiefpunkt!

Was ist deine persönliche Meinung, ist das Projekt nicht so für die Prüfung geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...