Zum Inhalt springen

Worin liegt der Unterschied Mainboard Abit NF7-S und NF7?


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich halte z.Z. ausschau nach einem Board. Dabei habe ich das Abit NF7 bzw. NF7-S ins Herz geschlossen. Der Preisunterschied liegt bei 20 Euro. Das NF7-S hat wohl noch eine Firewire Schnittschtelle und ein 6-Channel Sound mit Soundstorm Feature (AC3-Decoder). Was immer ein Soundstorm Feature ist. Vielleicht kann mir da ja jemand was dazu sagen.

Firewire ist nicht unbedingt von nöten weil das am anderen Rechner schon vorhanden ist. Hab ne Sound Blaster Live Player 5.1. Bin zwar mit dem Teil nicht so ganz zufrieden weil mein externer Dolby 5.1 Receiver mit der Karte nicht auf Dolby 5.1 arbeitet aber ich denke mal da wird die Soundkarte auf dem Board nicht besser sein oder?

Hat das Board sonst noch Vorteile im Vergleich zu dem NF7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SilentHunter

Hab ne Sound Blaster Live Player 5.1. Bin zwar mit dem Teil nicht so ganz zufrieden weil mein externer Dolby 5.1 Receiver mit der Karte nicht auf Dolby 5.1 arbeitet

Hi SilentHunter,

ich habe die gleiche karte wie du und auch nen dig receiver drann hängen.

deine Karte kann nur digi signale an den receiver übermitteln wenn du ein spiel, bzw eine dvd im dvdrom laufwerk liegen hast, die auch über eine Digi Tonspür verfügen und diese muss natürlich auch im menu "aktiviert" werden.

das dvd rom muss weiterhin über den digi output an die Soundkarte angeschlossen werden, nicht mit dem std. analog sound kabel!! ( Das ist das 3. Kabel was ausser Stromversorgung und IDE-Kabel am CD/DVD-Rom laufwerk angeschlossen ist!

weiterhin müsstest du die soundkarte über den SPDIF-Ausgang zum verstärker anschließen, und auch im Windows digital output aktiviert haben!

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht ganz. ;) Der Chipsatz ist ja die Kombination aus North- und Southbridge. Die Northbridge ist bei beiden Boards die gleiche, nur die Southbridge ist unterschiedlich (das NF7 hat die MCP, das NF7-S die MCP-T). Da ich nicht mit diesen Fachbegriffen um mich werfen wollte, habe ich der Einfachheit halber nur die Features aufgezählt, die wegen der anderen Southbridge (und einem aufgelöteten SATA-Chips) mehr vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...