Zum Inhalt springen

Stellung von Ausbildungsmaterialien und Lernmitteln durch die Firma


Morphi

Empfohlene Beiträge

Was das Gesetz hergibt:

§ 6 BBiG

(1) Der Ausbildende hat

1. dafür zu sorgen, daß dem Auszubildenden die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich sind, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, daß das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,

2. selbst auszubilden oder einen Ausbilder ausdrücklich damit zu beauftragen,

3. dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlußprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

4. den Auszubildenden zum Besuch der Berufsschule sowie zum Führen von Berichtsheften anzuhalten, soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung verlangt werden, und diese durchzusehen,

5. dafür zu sorgen, daß der Auszubildende charakterlich gefördert sowie sittlich und körperlich nicht gefährdet wird.

(2) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings ist zu beachten, daß der gesetztestext es nicht hergibt, auf kosten des betriebes eine "bibliothek" anzulegen.

die entscheidung, was notwendig ist, liegt zunächst mal beim betrieb und nicht auf dem wunschzettel des azubis.

im übrigen glaube ich nicht, daß es sinnvoll ist die beschaffung eines bestimmten buches "einzuklagen".

aber gegen ein vernünftiges gespräch mit dem ausbilder, ist sicher nichts einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Azubi was (ein Buch) kauft, kann er idR nicht damit rechnen, dass er es auch erstattet bekommt...

Von daher stimme ich der Idee, vorab zu fragen und das abzuklären voll zu.

Auf der anderen Seite: Man kann vom Betrieb nicht erwarten, jede evtl. nette Schwarte für einen Ausbildungsabschnitt von 2-4 Wochen zu kaufen. Außerdem hängt es auch davon ab, ob man der erste Azubi, der einzige Azubi :rolleyes: oder sonst ein Exote (der einzige FISI im Blumenladen) ist bzw. die Firma ggf. auch exotisch ist.

Fazit: Nett mit Ausbilder/Cheffe absprechen, ggf. einen Etat rausholen (50-100 Euro pro Quartal oder Halbjahr) und dann selektiv einkaufen.

Bücher, die man haben will, kann und sollte man sich übrigens sowieso selbst zu legen. Ein Tipp: Weihnachten steht vor der Tür... ;)

LiGrü

Michael (Buchsammler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe mir die Bücher selbst (abgesehen von den Berufsschul spezifischen), schon alleine deshalb, weil ich nicht meine Bücher/mein Wissen mit Ende der Ausbildung verlieren möchte.

Wenn der Betrieb die Fachbücher bezahlt, dann bleiben die auch später in der Firma und dann hat man es nicht mehr als z.B: Nachschlagewerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...