Zum Inhalt springen

Bewertung - Zeugnis


KimH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

würd mich freuen, wenn ihr mir mal sagt, was ihr von dem Zeugnis meines Arbeitgebers haltet:

Es beginnt mit dem üblichen blabla... Die Arbeitsumgebung wird beschrieben und welche Dinge ich hier gemacht bzw. gelernt habe...

Nun der Schrieb über meine Person:

Frau H.... zeigt starkes Interesse an ihrer Ausbildung und arbeitet bei der Erschließung neuer Ausbildungsbereiche aktiv mit. Sie zeichnet sich durch eine rasche Auffassungsgabe aus und hat ein beachtliches Wissen im Rahmen ihrer Ausbildung erworben.

Sie kann das Erlernte sicher anwenden. So führt sie in der Praxis schwierige und komplexe Installations- und Fehlerbehebungsarbeiten eigenständig und erfolgreich aus. Dabei zeigt sie sich ruhig und besonnen und behält auch in schwierigen Situationen den Überblick. Ihr Arbeitsstil ist zügig und ergebnisorientiert. Bei Arbeiten im Team trägt sie wesentlich zu den Leistungen des Teams bei. Frau H.... hat ein gutes Verhältnis zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und tritt gegenüber ihren Vorgesetzten offen und entgegenkommend auf.

Ich bedaure, ....

Na dann lasst euch mal aus... :)

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles in allem ziemlich positiv an. Ich bin jetzt zwar kein Personalchef der die "Geheimsprache" jetzt in allen Details kennt aber auch das "Ich bedaure..." am Ende weist darauf hin dass Dein Chef mit Dir zufrieden war. Wer was an Dir zu meckern hat bedauert nichts (außer vielleicht Dich eingestellt zu haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum liest Du nicht einfach Dein Zeugnis, das von Steffi und die Postings, z. B. das von IJK, dazu? Parallelen sind doch deutlich.

Beispiel:

Original geschrieben von KimH

Frau H.... hat ein gutes Verhältnis zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und tritt gegenüber ihren Vorgesetzten offen und entgegenkommend auf.

Original geschrieben von bimei

Die Formulierung (Reihenfolge der genannten Personen) deutet aber auf eine Bewertung Deines Sozialverhaltens hin, die heissen kann "der ausgeschiedene Azubi war bei Vorgesetzten und Ausbildern nicht sonderlich beliebt", Ein versteckter Hinweis in einer wohlwollenden Formulierung auf einen nicht pflegeleichten Beschäftigten.

Urteil z. B. dazu: ArbG Saarbrücken, AZ 6c Ca 38/01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Warum liest Du nicht einfach Dein Zeugnis, das von Steffi und die Postings, z. B. das von IJK, dazu? Parallelen sind doch deutlich.

Ist ja auch der gleiche Arbeitgeber... Die haben das bei uns beiden in der gleichen Ausdrucksweise geschrieben... Das wird auch noch geändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KimH

Ist ja auch der gleiche Arbeitgeber... Die haben das bei uns beiden in der gleichen Ausdrucksweise geschrieben... Das wird auch noch geändert...

Ist mir schon klar. ;-) Das Zeugnis sollte auch gründlich überarbeitet werden.

Mein Posting oben ging übrigens nicht direkt an Dich, sondern bezog sich darauf, dass das Zeugnis eben nicht so positiv ist, wie Schachcomputerfreak das im ersten Eindruck sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Ist mir schon klar. ;-) Das Zeugnis sollte auch gründlich überarbeitet werden.

Mein Posting oben ging übrigens nicht direkt an Dich, sondern bezog sich darauf, dass das Zeugnis eben nicht so positiv ist, wie Schachcomputerfreak das im ersten Eindruck sieht.

Wie Du schon sagst. War auch nur ein erster Eindruck... Nach Lesen des anderen Threads ist mir schon klar geworden, dass man da sehr viel reininterpretieren kann.

Mich wundt nur wie oben bereits erwähnt, dass es mit "Wir bedauern..." weitergeht, weil es eigentlich ein Gegensatz zu den kleinen negativen Seitenhieben ist, die da gewollt oder ungewollt drinstecken. Schätze also dass das Zeugnis gut werden sollte aber derjenige die Geheimsprache nicht so gut kennt... Wie ich diese Geheimsprache hasse... Wer sich das ausgedacht gehört gevierteilt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretationen:

> Frau H.... zeigt starkes Interesse an ihrer Ausbildung und arbeitet bei der Erschließung neuer Ausbildungsbereiche aktiv mit.

Toll: Immerhin Interesse - liegt ungefähr bei Schulnote 4, ausreichend. "Aktiv mit" in Beziehung zu "neue Bereich" liest sich fast wie "war ständig damit beschäftigt etwas anderes zu tun als sie sollte..."

> Sie zeichnet sich durch eine rasche Auffassungsgabe aus und hat ein beachtliches Wissen im Rahmen ihrer Ausbildung erworben.

Das wiederholt die Theorie von vorher: Das beachtliche Wissen über Bereiche, die keinen etwas angehen und die Firma nicht interessieren.

Sie kann das Erlernte sicher anwenden. So führt sie in der Praxis schwierige und komplexe Installations- und Fehlerbehebungsarbeiten eigenständig und erfolgreich aus. Dabei zeigt sie sich ruhig und besonnen und behält auch in schwierigen Situationen den Überblick. Ihr Arbeitsstil ist zügig und ergebnisorientiert. Bei Arbeiten im Team trägt sie wesentlich zu den Leistungen des Teams bei.

> Tja, das ist eigentlich ok. Es liest sich zwar schon wie "für einfache Tätigkeiten optimal geeinget, stört keine Kollegen" aber ist unterm Strich eher positiv.

> Frau H.... hat ein gutes Verhältnis zu allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und tritt gegenüber ihren Vorgesetzten offen und entgegenkommend auf.

Wie bimei im anderen Thread schon sagte, diese Reihenfolge sagt deutlich, dass man ein negatives Verhältnis zum (den) Vorgesetzten hat. Das "gute Verhältnis" ist in sich erneut negativ und deutet auf ausschweifende Parties mit Alkohol und wechselde Bekanntschaften hin...

> Ich bedaure, ....

Das ist erst mal positiv, da kann der Hammer aber noch folgen.

FAZIT: Das ist die harte Interpretation nach Zeugnissprache. Man kann das auch harmloser interpretieren. Hier ist die Frage (die ich schon im anderen Thread gestellt habe), ob der Zeugnisersteller a) keine Ahnung hat oder B) das bewußt tut.

LiGrü

Michael (Zeugniszerfetzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...