Zum Inhalt springen

IHK Prüfungsvorbereitung


Silvie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen da draußen,

sagt mal, hat jemand von Euch bei seiner Abschlussprüfung bei der IHK Prüfungsvorbereitung mitgemacht und kann mir das empfehlen? Bei uns in Hannover wird das vom Azubi Network angeboten. Jetzt bin ich am abwägen, ob ich da mitmachen soll, ist schließlich nicht soo billig und ich weiß nicht, ob unser Betrieb das Geld für drei Azubis ausgeben würde....;)

Gruß Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Silvie,

also ich kenne zwei Leute, die diese Art von Prüfungsvorbereitung bereits hinter sich haben. Die Meinungen darüber sind positiv. Da ich mir aber lieber selbst ein Bild davon mache werde ich an der heutigen Informationsveranstaltung bei der IHK Hannover zusammen mit meinem Ausbilder teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cr@sh,

ich wollte auch an der Infoveranstaltung teilnehmen, hab mich aber leider zu spät angemeldet, die ist bis auf den letzten Platz ausgebucht.:(

Aber mir wurde angeboten, dass ich Informationsmaterial zugeschickt bekomme und das ist ja schon was!

Tja, dann wünsch ich Dir nachher viel Spaß, vielleicht hast Du ja Lust, Deine ersten Eindrücke von heute Nachmittag hier zu posten ?!

Dankeschön, Gruß Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

so, - nun war ich heute Nachmittag da. Mein erster Eindruck von Azubi Network ist eigentlich eher positiv, es wird eine Menge geboten, wie zum Beispiel Chat, Forum, Scripte zu allen möglichen Themen, sogar Sprach Chats (Onlinekonferenzen) finden einmal die Woche statt, dazu können die Dozenten (natürlich nur mit deiner Einwilligung) auf deinen PC zugreifen und Dir zum Beispiel in Excel etwas zeigen. Es wird soweit ich das behalten habe, ein Themengebiet pro Woche angesetzt, wobei es nach jedem Themengebiet immer zusammengefasste Scripte zu dem jeweiligen Thema gibt.

Gut, ich habe jetzt sagen wir mal die Demo gesehen, allerdings weiß ich nicht wie dieses Portal in echtzeit funktioniert, wenn mehrere Benutzer Online sind und auf das System zugreifen.

Es gibt die möglichkeit ab Januar eine Demo zum testen, diese erstreckt sich über zwei Wochen. Ich habe dieses mit meinem Ausbilder so besprochen, das wir uns erstmal einen Probeaccount im Januar zulegen und dann weitersehen ob wir Azubis angemeldet werden. Für jeden Betrieb gibt es dann auch noch einen Account für den Ausbilder, - so kann er sich auch die Statistiken seiner Azubis ansehen, wie diese aussehen weiß ich allerdings nicht.

Am besten ist es, wenn sich jeder selbst ein Bild macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Fact Sheets kamen nicht jede Woche

2. Tutor verabredet sich zum chat mit den Teilnehmern und erscheint dann nicht (kann passieren, keine Frage, aber die Begründung.....)

3. es sollen nicht jede Woche neue Infos gekommen sein

4. Laut Aussagen von mehreren anderen Teilnehmern gab es keine Konferenz.

5. Es gab nur 3alte Prüfungen zum Download, damit man diese bearbeiten kann. Für die lange Zeit etwas dürftig

6. Die Aufgaben für die Woche kamen manchmal erst am Mittwoche oder Donnerstag --> etwas spät

7. Die Referenzbibliothek hat nicht funktioniert.

Ansonsten war es schon ganz nett!! Es hätte wirklich was bringen können, aber für mich persönlich war das einfach zu wenig. Bildet euch aber bitte eure eigene Meinung. :)

Es gab halt am Anfang viele Probleme mit dem System......vielleicht ist es ja jetzt besser ;)

Sprecht das Problem doch einfach im vorraus an!!!

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Zu1:

Ich weiß nicht, aber sollten die denn jede Woche kommen?

AFAIR war es doch nicht immer eine Woche oder ein Thema oder?

Berichtige mich bitte falls ich mich irren sollte.

Zu2:

Uff, das ist echt nicht so schön.

Kam es öfter vor, oder nur ein Mal?

Zu3:

Kann ich das so verstehen, das es auch mal Tage gab, wo es garnichts zu tun gab?

Oder waren die Informationen oder Aufgaben villeicht umfangreicher und man wollte allen die Chance geben mitzukommen?

Zu4:

Ich denke damit meinst Du den Sprachchat. Nungut ist zwar IMO nicht unbedingt Notwendig, aber wenn es Angeboten wird...

Zu5:

Das ist Richtig, wenn es so war.

Zu6:

Kommt darauf an, wann man den Wochenanfang sieht. Wenn sie dann immer regelmäßig kamen, ist es doch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also zu 1/3:

Also ich hatte es so verstanden, dass man für die Aufgaben auch immer Fact Shetts bekommt. Da am Anfang die Aufgaben am Wochenanfang zum download freigeschaltet wurden, könnte man doch davon ausgehen, dass das die gesamte Zeit so weitergeht, oder??

Da das aber leider nicht immer der Fall war, gab es auch dort im Forum Äußerungen von leicht verärgerten Teilnehmern. Ansonsten hast Du recht. Die Aufgaben waren dann so umfangreich, dass man sie nicht an einem Tag lösen konnte. Außer man tut kaum etwas anderes an dem Tag. ;)

Zu 2: Das weiß ich leider nicht....

zu 4: Nein, es gab so eine Art "Konferenzraum". Damit meine ich nicht den chat!!

zu 5: also das gab es nur an alten Prüfungen. Ansonsten gab es Fact Sheets. :) Manche davon sind allerdings wirklich gut. :)

zu 6: es war aber leider nicht regelmäßig.... :(

Aber wie gesagt......schaut es euch selber an!! Sooo schlecht möchte ich den Kurs nicht machen. Das ist halt nur meine (na ja....und die von mindestens 2 anderen Teilnehmern) Meinung.

Der Kurs ist schön klein (ca.20TN) und irgendwann kommt da eine kleine Eigendynamik rein und die Azubis lernen selber untereinander. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...