Zum Inhalt springen

SSHD fährt ständig runter ... ?


geist_der_foren

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

auf einigen unser Server (SUSE Linux Enterprise Server) fährt der SSHD (sshd version OpenSSH_3.4p1) ein mal am Tag für ca. 4-5 min runter ...

Ich hab mal in /var/log/messages geschaut, es kommt immer wieder folgende Meldung:

sshd[8952]: Did not receive identification string from ::ffff:10.206.176.153

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dass dein OpenSSH herunterfährt, hängt sehr sicher nicht mit deiner Fehlermeldung zusammen.

Die Fehlermeldung lässt sich erzeugen wie folgt (auf dem Linux-Server): "telnet localhost 22" und dann die Verbindung einfach wieder schließen.

Meist wird dieser Log-Eintrag durch einen Portscanner wie z.B. nmap erzeugt.

Dein Problem könnte ich mir z.B. darin vorstellen, dass ein OpenSSH einfach antiquarisch ist und es für 3.4p1 schon remote Exploits gibt, um den Server zu rooten :D Ich will damit sagen, dass der SSHD-Daemon problemlos remote crashbar ist.

Mach mal ein OpenSSH-Update auf eine aktuelle Version (derzeit 3.7.1p2) - oder guck zumindest, dass dein altes OpenSSH gegen die aktuellen Probleme geschützt ist (wenn SuSE noch Update-Support bietet).

Löst eine aktuellere Version das Problem nicht, so würde ich mich mit den Logfiles und den Konfigurationsdateien weiter auseinander setzen - der SSHD restartet nicht einfach so. Notfalls auch mittels Debugmaßnahmen.

Wenn der Restart/die Unerreichbarkeit immer um die gleiche Zeit ist, solltest du mal Crontab checken und evtl. Netzwerk zu der Zeit sniffern.

Hoffentlich hilfts,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...