Zum Inhalt springen

remote Installation via MSI und Gruppenrichtlinien


t0bsen

Empfohlene Beiträge

Ich habe in etwa das gleiche problem wie dieser kamerad hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=38533&highlight=msi+erstellen

und zwar habe ich mir mit hilfe von "Vertias" (liegt auf der Win2k CD) ein msi-Paket erstellt, das ich über die Gruppenrichtlinien auf bestimmte OU versucht habe zu verteilen

(nicht auf die user, sondern auf die rechner, schon vor der anmeldung des jeweiligen users

Gruppenrichtlinie -> Computerkonfiguration -> Softwareeinstellungen -> softwareinstallation -> (mein paket)
). Die GPOs habe ich nach mehreren erfolglosen versuchen mit hilfe der MS Knowledgebase praktisch nach anleitunge erstellt. Wieder liefen die Rechner normal hoch, ohne irgendwas zu installieren. Im ereignisprotkoll steht jedoch:
Die Zuweisung der Anwendung Acrobat6.0 von der Richtlinie paket wurde durchgeführt.
es tut sich jedoch nichts, keine installation. Ich bin mir sicher, dass die user genügend rechte haben um a) auf die acrobat.msi zuzugreifen und B) auf dem lokalen system schreiben dürfen (also auch installieren..) habs sogar mit adminstrator acounts versucht. Jetzt die eigentlich offensichtliche frage: wieso passiert da nix, warum wird das msi nicht installiert, wo doch andere gruppenrichtlinien ohne probleme übernommen werden? Liegt es evtl am msi packet? komisch finde ich auch, das das paket nur ~600kb groß ist.. hier mal das freigegebene verzeichnis:

08.12.2003  14:42       <DIR>          Acrobat6.0

09.12.2003  10:44              661.660 acrobat_install.msi

08.12.2003  14:42               92.730 acrobat_install.NAI

08.12.2003  14:42              404.328 acrobat_install.REG

08.12.2003  14:42               39.296 acrobat_install.RG0

08.12.2003  14:42       <DIR>          Dokumente und Einstellungen

08.12.2003  14:42                  344 FileErr.txt

08.12.2003  14:42       <DIR>          Programme

08.12.2003  14:40       <DIR>          WINNT

wäre echt klasse, wenn mri jemand helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfe hades!

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/RiLiproUser.htm hat mir dann am ende weitergeholfen...

Ein problem besteht jedoch leider weiterhin:

wenn ich eine Gruppe "Softwareinstallation" mit den Mitgliedern PC01, PC02, PC03 erstelle und dieser Gruppe ein Paket (via Gruppenrichtlinie) zuweisen möchte, werden die neuen Gruppenrichtlinien einfach nicht übernommen.

Werden den clients PC01 -> PC03 direkt, also nicht über die Gruppe "softwareinstallation", die Pakete zugewiesen funzt's.. weiß der geier was da falsch läuft...

Auf jeden fall danke Hades!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gpresult.exe auf dem betreffenden PC gibt Dir aus, welche Richtlinien uebernommen wurden.

Meistens liegt die Ursache darin, dass die Gruppenrichtlinie noch nicht uebernommen wurde (Updateintervall: alle 90 min)

Eine Aktualisierung der Gruppenrichtlinien erzwingt Du (auf dem betreffenden PC angewendet) mit:

Win2k Computerrichtlinie: secedit /refreshpolicy machine_policy

Win2k Benutzerrichtlinie: secedit /refreshpolicy user_policy

Win XP: gpupdate

Bei einer komplexen Struktur mit mehreren OU-Ebenen kann eine weitere Ursache eine unterbrochene Richtlinienvererbung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...