Nachteule Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo. Habe mir jetzt REDHAT 9.0 installiert in einer Koexistenz mit Win2kPro. Windows hatte ich zuerst draufgespielt, danach Redhat. Als Bootloader habe ich mich für GRUB entschieden. Nun drängt sich mir die Frage auf: Wie kann ich GRUB ggf. gegen einen anderen Bootloader austauschen, ist das überhaupt möglich? Hintergrund ist dabei, dass ich ab und zu die Linuxplatte ausbaue, um andere Platten zu testen. Und ohne GRUB startet auch mein Windows nicht (jaja, ich weiß, installiert ohne nachzudenken, aber egal) Wer weiß Rat? Besten Dank im Voraus Nachteule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geli27 Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Wie kann ich GRUB ggf. gegen einen anderen Bootloader austauschen, ist das überhaupt möglich? Es ist möglich, den Bootloader zu tauschen. Hast Du den grub in den MBR geschrieben? Den kannst Du ohne Probleme tauschen. Wie das bei grub geht, weiss ich nicht. Ich verwende den LILO. Hintergrund ist dabei, dass ich ab und zu die Linuxplatte ausbaue, um andere Platten zu testen. Und ohne GRUB startet auch mein Windows nicht (jaja, ich weiß, installiert ohne nachzudenken, aber egal) Normalerweise schreibt der Bootloader sich in den MBR der ersten Platte (meist Ide0 Master). Wenn die Linuxplatte nicht die erste Platte im System ist, kannst Du sie ohne weiteres ausbauen. grub wird trotzdem noch funktionieren. geli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Klar kannst du andere Bootloader installieren LILO oder den MS-Loader(benötigt dann aber LILO zum starten von Linux) Löschen kannst du ihn mit fdisk /mbr oder schon fixmbr in der Konsole der StartCD bzw. Installationscd von 2000 oder XP Ansonsten GRUB einfach mit LILO überschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Nein, Grub wird nicht funktionieren, der greift erst beim Booten auf seine Konfiguration zu. Aber das ist eigentlich relativ unproblematisch. LILO installieren, /etc/lilo.conf anpassen lilo aufrufen (gaaaaaaanz wichtig, auch nach jedem Kernel-Update) dafür sorgen das die Red-Hat-Tools das nicht wieder umbiegen (k.A. ob die das machen, bin SuSEaner...) Neustarten und glücklich sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Was sollen die RedHat-Tools da umbiegen? Bei der Installation kannst du ja sogar zwischen LILO und GRUB wählen. Immer diese SUSE-Fans ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Yast lässt da inzwischen auch die Finger von. Zum Glück! Aber wer weiß, was unter einer roten Fedora so alles passieren kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachteule Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Danke für die vielen Antworten. Ausprobieren kann ich es leider erst heute abend. Aber nochmal zum Verständnis: Wie genau installiere ich LILO, läuft das per RPM oder komme ich um make nicht herum? Und: Kann ich den MBR einfach per Win-Bootdisk überschreiben und er startet mir danach "nur noch" mein Windows? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krujtzschoff Geschrieben 11. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Wenn du nur WIN 95x/ME starten willst reicht Bootdisk und dann fdisk /mbr ansonsten halt mit CD. LILO -Installationen sind im www Dokumentiert spricht die Eintragung. man lilo hilft aber auch schon ein wenig weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.