Zum Inhalt springen

So eine Art Ticket-Management gesucht


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Hi, bevor ich loslege und mir selbst etwas in PHP schreibe würde mich interessieren ob es eine passende Software schon gibt (egal ob Standalone oder halt in PHP, sollte aber Freeware/OS halt umsonst sein).

Es soll im Grund ein einfaches Ticket-System für Support sein. Multiuser etc. brauch ich nicht, da ich es nur für mich nutzen will, wenn Kunden anrufen einfach einen neuen Fall für den Kunden eröffnen, mit Status und welche Arbeiten/Aktionen ich bereits gemacht habe und wenn das Problem gelöst ist das ganze abschliessen kann (aber in einer History behalte, um ggf. später nochmals nachlesen zu können).

Hier mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle:

Einer meiner Kunden ruft bei mir an, schildert mir ein Problem auf das ich nicht sofort eine Antwort finde. Ich erstelle einen neuen Fall für den Kunden, mit einer Beschreibung des Problems. Dazu möchte ich dann (später) eingeben können, was ich so gemacht habe, sprich ich protokolliere den Ablauf des Vorganges (schön wäre es, wenn ich auch Zeiten dazu speichern könnte zwecks Rechnung). Wenn das Thema erledigt ist schließe ich den Vorgang ab.

Kennt jemand so eine Software/Skript?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

In der Schule hab ich mal das PBS [1] vorgestellt. Im Zuge dieser Arbeit fan dich es garnicht schlecht, weil man es ganz leicht ans CD anpassen konnte.

Als Alternative zu proprietären Produkten hat sich jedoch das Perl-basierte Open Ticket Request System [2] bewährt.

Die Suche nach "PHP", "Ticket" und "Trouble" bei freshmeat ergibt auch einige Treffer.

Gruß Tobi

PS: Zum Glück ist diese Software jedoch nicht umsonst, sondern frei... ;-)

[1] http://freshmeat.net/projects/pbshelpdesk/?topic_id=234%2C253

[2] http://otrs.org

[3] http://www.freshmeat.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi EvilNick,

unter http://www.osmodia.de gibt es genau das was du suchst (denke ich).

es handelt sich um ein php/mysql Script. es ist insofern kostenlos, dass Du credits auf der HP sammeln musst... aber mit ein paar Bannerklicks oder forum posts hast du diese schon zusammen und bist dann berechtigt die Software downzuloaden.

Hier die Beschreibung von der HP:

Das Ticketsystem eignet sich hervorragend für das Beantworten von Supportanfragen. Über ein Formular können User eine Nachricht hinterlassen (Mit Betreff, Message, Homepage-Adresse und einer Datei mittels Uploadfunktion). Diese bekommt der Administrator angezeigt und kann darauf antworten. Dieses beantworten ist wie in einem Forum, man hat also auch alle vorhergehenden Nachrichten im Blick und kann so das Problem auch später noch nachvollziehen.

Tickets können geschlossen werden, so dass keine weiteren Antworten möglich sind (öffnen auch möglich). Sinnlose Tickets ("Dies ist ein Test.") können gelöscht werden.

Sobald eine Antwort geschrieben wird, bekommt der Ticket-Eröffner bzw. der Administrator eine eMail.

Es wird PHP 4 und eine MySQL-Datenbank benötigt!

Download » Ticketsystem V1.2 (Größe: 13.6kb, benötigte Credits: 99)

Ich hoffe ich konnte helfen...

Grüße

Trouma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...