Zum Inhalt springen

Linux (Apache) als Projekt empfehlenswert ?


Ranger81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab im kommenden Frühjahr meine Abschlussprüfung als FISI und hab keinen Plan was für ein Projekt ich nehmen soll, weil ich im Betrieb fast nie in die EDV-Abteilung komme und somit keine große Ahnung habe.

Nun hab ich mir überlegt, ich könnte nen Apache Webserver mit PHP-Modul, MySQL-Server und evtl. Samba-Server oder FTP-Server aufsetzen.

Die Frage ist, soll ich das unter Linux oder Windows machen ?

Mein Problem ist, dass ich absoluter linux-Einsteiger bin und ziemlich dicke Angst davor habe, dass die mich im Fachgespräch mit Linuxfragen kaputt machen (meinte nen Bekannter, dass die bei Linux ziemlich hart wären).

Was meint ihr ? Soll ich mich trauen das unter Linux zu machen, trotz schwacher Kenntnisse, oder lieber Windows ?

Ist das Thema überhaupt geeignet als FISI ?!

Bitte helft mir und schreibt mir eure Meinung.

Danke, Gruß ranger81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine guten Kenntnisse in Linux hast, würde ich vom Thema Linux fürs Abschlussprojekt die Finger lassen. Es kann nämlich sein, dass die Prüfer im Fachgespräch noch andere Dinge aus dem Bereich Linux wissen wollen. Damit würdest du es dir nur unnötig schwer machen.

Aber mal eine andere Frage, wie kann es sein, dass du als FISI in deinem Betrieb fast nie in der EDV-Abteilung bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

[...]

Aber mal eine andere Frage, wie kann es sein, dass du als FISI in deinem Betrieb fast nie in der EDV-Abteilung bist?

Da darfste nicht mich fragen, wir Fachinformatiker fragen ständig nach warum das so ist, als Begründung kommt lediglich: "Vertriebsabteilungen und so sind für eure AUsbildung auch wichtig für BWL und so" und daraufhin kann man nix mehr sagen, die Ausbildungsleriterin hat einfach keinen Plan, aber mir reichts jetz so derbe mit der schei** Firma, ich geh morgen zu der und sag ich will EDV sein und wenn die meint, dass das nicht sein muss, dann geh ich zum Betriebsrat, langsam lass ichs mir nicht gefallen, ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug, wegen der schei** Ausbildung, aber das soll hier nichts zu suchen haben. *hass.auf.betrieb.hat*

zurück zum thema: hmm aber was könnt ich sonst machen ?

Apache auf Windows is doch n bisschen blöd oder ? ich mein, da ist alles mit assistenten und sowas, was soll ich da reden...

:confused: :rolleyes:

Ich mein ich bin kein Experte und kein Profi in Linux, ich weiß halt wie man damit umgeht, aber nicht wie ich z.b. ne Firewall damit einrichte mit diesem iptables oder so, ich kann halt das nötige, was zur einrichtung von nem webserver notwenig ist. also absoluter einsteiger nicht, aber halt auch kein profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss sagen, dass ich den Umfang des Projekts nicht besonders groß finde.

Was du oben beschrieben hast, ist in 2 Stunden max. erledigt.

sorry, aber ist so. Ist nicht böse gemeint, nur ein Tipp ;)

Wenn du unter Linux nicht so den Plan hast, dann mach was unter Windows, dafür aber was, was ein wenig aufwendiger ist.

Ich weiss ja nicht, was du so alles kannst.

Gruß, Ava

PS: die Prüfer merken ja auch, ob du dir dabei Mühe gegeben hast bzw. ob es aufwendig war, oder ob du einfach nur "irgendwas" gemacht hast, damit du überhaupt ein Projekt abliefern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...