Zum Inhalt springen

Sapphire Radeon 9600 XT 256 MB vs Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB


Biotecs

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein kleines Problem. Ich musste vor kurzem meine Radeon 9700 Pro einschicken, weil der Lüfter nicht mehr funktionierte und habe nun eine Gutschrift bekommen. Jetzt werde ich mir aber nicht mehr die 9700 Pro kaufen, da es die ja kaum noch gibt. Zur Auswahl stehen nun für mich die im Titel beschriebenen Karten.

Meine Frage ist nun, was würdet ihr sagen, welche ich mir kaufen soll. Preis ist dabei "egal", ich könnte mir für die Gutschrift jede der beiden kaufen. Es soll auch nicht die 9800 Pro mit 256 MB werden oder gar die 9800 XT, sondern auf jeden Fall eine der beiden Karten.

Fragt sich nun eben nur, welche Karte besser ist. Die 9600 XT kam nach der 9800 Pro raus und ist mit dem XT ja auf eine gute Technik gebaut, da sie ja in der Lage ist die Taktfrequenzen anzupassen, wenn dies gewünscht wird. Das kann die 9800 Pro nicht. Zudem hat die 9600 auch 128 MB mehr Speicher als die 9800 Pro, aber ist sie damit auch besser? Ich steh echt vor einer Zwickmühle, ich will mich nicht in nem halben Jahr ärgern, dass ich die 9600 XT gekauft habe, obwohl die 9800 Pro vielleicht besser ist.

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal endlich nen Artikel gefunden zu der 9600 XT im Vergleich zur 9800 Pro, zwar ist es nur die 128 MB Variante der 9600, aber sie wird doch klar im Schatten gehalten im Gegensatz zur 9800. Sieht also so aus, als würde auch der höhere Speicher da nicht wirklich viel ausmachen.

http://www.tomshardware.de/graphic/20031015/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

256 MB auf der Grafikkarte sind vollkommen übertrieben und treiben den Preis nur in die Höhe. Außerdem ist wie Du schon selbst gefunden hast die 9600 XT ein gutes Stück langsamer als die 9800 Pro, vor allen Dingen weil die 9600er-Reihe nur 4 statt 8 Pixel-Pipelines, 2 statt 4 Vertex-Shader-Einheiten und eine Speicheranbindung von 128 statt 256 Bit verfügt. So kann der Grafikchip, der im Allgemeinen nicht wirklich schlecht ist, seine volle Power gar nicht ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aquano:

Jo hab ich schon von gehört, aber ist mir zu riskant, dass ich dann die Garantie verliere, da die 9700 Pro ja schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat. Aber trotzdem danke für den Tip.

Ich werde mir wohl die 9800 Pro kaufen, hab noch ein paar Tests gelesen und die ist wie ihr schon sagt klar besser als die 9600 XT.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...