Zum Inhalt springen

Win2K-Server- WinNT 4.0 Server


Virus26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

ich bin zur Zeit auf Schulung zum "MS-License-Specialist). Kann nur soviel verraten... der Stoff ist sowas von trocken....unglaublich.... :rolleyes:

Heute haben wir über CAL-Lizenzen im Bereich Server-Dienste (Terminal, VPN, RAS etc.) gesprochen....

Ich wusste bisher nicht, dass ein WinNT 4.0 Server hinter einem Win2K-Server (PDC) stehen kann..... :confused:

Der Win2K-Server nutzt Active Directory zur Authentifizierung der CAL.

Beispiel (grobe Darstellung) ein Druckauftrag an den NT-Server :

- Win2K-Server überprüft die CAL, ob die richtig ist....

- NT 4.0 Server übernimmt den Druckauftrag...

Wieso kann der Auftrag an den NT 4.0 Server weitergeleitet werden, obwohl dieser doch eigentlich ein ganz anderes Domänen-Prinzip ( und somit andere Benutzer- und Rechteverwaltung) normalerweise nutzt.

Oder liege ich da falsch.... ? :confused:

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.... ?

Bis später

Virus

P.s.: Falls jemand mit der Beschreibung nicht klar kommt, bitte Bescheid geben.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie ist denn die Netzwerktopolgie aufgebaut? W2K mit AD und daneben ein NT-Server mit Domäne, beide über Vertrauensstellungen miteinander verbunden oder ein reiner Memberserver auf NT 4.0-Basis (quasi eine Workstation, ohne aktivierte Domäne, nur dass die besonderen Möglichkeiten eines Serverbetriebssystems als Workstation genutzt werden können)?

Wenn der NT-Server als Memberserver bzw als Workstation läuft, dann meldet er sich wie eine "normale" Workstation an der AD an und arbeitet dort prinzipiell so wie eine Workstation.

Im anderen Fall sind das zwei logisch getrennte Netze mit unterschiedlicher Lizenzverwaltung, die in einer Vertrauensstellung laufen.

Erzähl doch mal mehr von der Netzwerktopologie! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr beiden....

danke für die schnellen Antworten....

So genau haben wir das Szenario nicht besprochen. Was mich nur wunderte, ist, das ein NT 4.0 Server in einer bestehenden Win2000-Domäne noch arbeiten kann.

Habe ich zum ersten Mal gehört.... Das, was Chief Wiggum da erklärt, wäre echt eine Möglichkeit....

Habt Ihr rein zufällig Unterlagen hierzu.... ?

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Virus26

Was mich nur wunderte, ist, das ein NT 4.0 Server in einer bestehenden Win2000-Domäne noch arbeiten kann.

Es gibt zwei Win2000 ActiveDirectory-Modi:

- gemischter Modus (Voreinstellung):

Hier kann es neben den Win2000 Domaincontrollern auch NT4 BDCs geben

- einheitlicher Modus:

Hier gibt es ausschliesslich Win2000 Domaincontroller

NT4-Memberserver gibt es in beiden Modi.

Diese arbeiten, wie Chief es bereits sagte, als normale Workstations mit erweiterten Faehigkeiten in der Win2k Domaene mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...