Zum Inhalt springen

Notebook plötzlich langsam


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir gestern eine DVD auf meinem Notebook angeschaut und als ich danach ein Spiel spielen wollte ging es auf einemal nur noch extrem langsam.

Nun ja, spiel beendet und mal geschaut was los ist.

Der gesammte Rechner lahmt rum, sowas habe ich noch nicht gesehen.

gut dachte ich mir, daten sichern und neu installieren, war es einfach leid nach 3 Stunden suchen.

Nun gut, der rechner ist nun neu installiert und ratet mal, er funktioniert nicht!

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Er funtioniert, ist aber extrem langsam!

Es ist ein Toshiba Tecra 9100 und man kann hier leider nicht viel am Bios machen.

Für jedem Tipp bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ganz hilfreich sein, zu wissen welches Betriebssystem du installiert hast.

Ich habe vor einer gewissen Zeit auch mal 2 Notebooks fertig gemacht und die Auslastung war extrem hoch. Bei mir lag es an einer ntvdm Datei (ein 16Bit DOs Emulator oder wie auch immer ). Vielleicht ist es bei die ja eine ähnlich kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Strike

Wie kann ich denn am Notebook den UDMA modus prüfen?

Moin Strike,

hier findest Du was Du suchst: http://www.hilmi.de/pctipps/w2kdma.shtml

Allerdings für Win2000, geht aber bei XP genauso.

Nur der Weg zum Gerätemanager ist etwas anders.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> System -> Kartenreiter "Hardware" und dann den Geräte Manager.

Oder einfach die Windows Taste + Pause. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, DANKE.

Werde das mal ausprobieren. hoffe das es das ist.

Probiere ich gleich naher mal aus.

Bin ja mal gespannt!

Frage nur dazu, kann es denn sein, das dies Plötzlich bei laufendem betrieb umgestellt wird?

Ich habe ja auch die recovery cd drüber laufen lassen, welche bisher immer alles richtig eingestellt hatte.

Ist sowas denn möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Strike

Frage nur dazu, kann es denn sein, das dies Plötzlich bei laufendem betrieb umgestellt wird?

Im laufenden Betrieb - IMHO nein.

Nach einem Neustart schon:

Siehe hier.

Ob es bei Dir der Fall ist, kann ich so nicht sagen. Ich denke eher nein, aber möglich ist alles.

Beobachte es einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Strike

Platte kaputt?

Nicht immer gleich an das schlimmste denken. ;)

Was noch sein kann das irgend ein Prozess oder eine Anwendung, viele der zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht und so dein System ausbremst.

Öffne dazu deinen Taskmanager und schaue nach, ob da irgendetwas aufälliges zu sehen ist.

Desweiteren kannst Du auch nochmal in dein Ereignisprotokoll schauen, ob da evtl. Fehler aufgelistet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe nun das Bios upgedatet, das gerät komplett neu installiert, kann keinen Prozess erkennen der das system auslastet, auslastung bei 1%.

Ist schon komisch das ganze, irgendwie hat er nach der Recovery immer gut funtioniert.

Ich könnte ja mal ein Benchmark programm drüber laufen lassen um zu sehen welche komponente stockt oder?

Was meinst du mit Ereignisprotokoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung