Zum Inhalt springen

SAP Felder mit Variabler Länge anlegen


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab schon wieder ein ABAP Problem:

Ich soll ein Form schreiben, dass Ranges übergeben bekommt, und diese dann bearbeitet.

Das Problem ist, dass das High und Low Feld des Ranges unterschiedliche Längen haben können (also einmal z.B. 3 Stellen, beim nächsten mal vielleicht 24 Stellen).

Jetzt habe ich schon probiert, dass ich in dem Form mal vom Typen mit maximaler Länge ausgehe, aber bei den Operationen die ich damit mache (Translate, Shift), verschiebt es mir die Werte, um Stellen Teilweise sogar ins andere Feld. Dann steht z.B. dass, was ganz rechts im Low-Feld stehen sollte auf einmal an der ersten Stelle im High-Feld.

Die Frage ist also, wie krieg ich das in der Form so hin, dass SAP dort quasi dynamisch mit der Feldlänge umgehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Selection Screen mit mehreren Eingabefeldern (Ranges). Im Programm muss ich die alle rechtsbündig machen, und mit führenden Nullen auffüllen.

Das ausrichten der Felder wollte ich jetzt in eine Form packen, und zwar so, dass diese Form für alle Felder geht.

Naja, habs schon so ähnlich gelöst, mit Makros. Is zwar auch nicht so das wahre, aber immerhin fast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im anderen Posting gesagt, musst du dir lediglich ein Feld nehmen, hinter dem eine vernünfige NUMC-Domäne liegt (NUMC_RAN). Dann solltest du im Programm deine Eingaben mit führenden Nullen haben.

Standardbeispiele sindhalt LIFNR und KUNNR, bei denen das genau so funktioniert. Sind aber leider nur 10-stellig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...