Zum Inhalt springen

Kindergeld


kuekenMcNugget

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Juni 2003 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Danach habe ich ein halbes Jahr in meinem Beruf gearbeitet und ab den 01.01.2004 fange ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an.

Soviel ich weiß habe ich, da ich ein halbes Jahr gearbeitet habe, keinen Anspruch auf Kindergeld. Nun habe ich von einer Ausnahmeregelung gehört. Wenn das Studium direkt mit der Ausbildung zusammenhängt gilt das Studium (obwohl eigentlich zweite Ausbildung) noch zur Erstausbildung.

Weiss jemand dazu genaueres???

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das mit dem Arbeiten hat nichts mit dem Kindergeld zu tun. Es kommt auf folgende Sachen an, ob du Kindergeld bekommst:

- Du musst unter 27 sein

- Du musst in Ausbildung sein, wenn Du älter als 18 bist

- Du darfst einen Grenzbetrag mit Deinem Einkommen nicht überschreiten. Sind um die 7000 Euro pro Jahr.

Schau Dir mal die folgenden Seiten an, die sind zu diesem Thema ganz gut.

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/kg/index.html

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Hallo,

ich habe im Juni 2003 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Danach habe ich ein halbes Jahr in meinem Beruf gearbeitet und ab den 01.01.2004 fange ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an.

Soviel ich weiß habe ich, da ich ein halbes Jahr gearbeitet habe, keinen Anspruch auf Kindergeld. Nun habe ich von einer Ausnahmeregelung gehört. Wenn das Studium direkt mit der Ausbildung zusammenhängt gilt das Studium (obwohl eigentlich zweite Ausbildung) noch zur Erstausbildung.

Weiss jemand dazu genaueres???

Viele Grüße