Zum Inhalt springen

Kindergeld


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Juni 2003 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Danach habe ich ein halbes Jahr in meinem Beruf gearbeitet und ab den 01.01.2004 fange ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an.

Soviel ich weiß habe ich, da ich ein halbes Jahr gearbeitet habe, keinen Anspruch auf Kindergeld. Nun habe ich von einer Ausnahmeregelung gehört. Wenn das Studium direkt mit der Ausbildung zusammenhängt gilt das Studium (obwohl eigentlich zweite Ausbildung) noch zur Erstausbildung.

Weiss jemand dazu genaueres???

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das mit dem Arbeiten hat nichts mit dem Kindergeld zu tun. Es kommt auf folgende Sachen an, ob du Kindergeld bekommst:

- Du musst unter 27 sein

- Du musst in Ausbildung sein, wenn Du älter als 18 bist

- Du darfst einen Grenzbetrag mit Deinem Einkommen nicht überschreiten. Sind um die 7000 Euro pro Jahr.

Schau Dir mal die folgenden Seiten an, die sind zu diesem Thema ganz gut.

http://www.arbeitsamt.de/hst/services/lis/kg/index.html

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Hallo,

ich habe im Juni 2003 meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Danach habe ich ein halbes Jahr in meinem Beruf gearbeitet und ab den 01.01.2004 fange ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an.

Soviel ich weiß habe ich, da ich ein halbes Jahr gearbeitet habe, keinen Anspruch auf Kindergeld. Nun habe ich von einer Ausnahmeregelung gehört. Wenn das Studium direkt mit der Ausbildung zusammenhängt gilt das Studium (obwohl eigentlich zweite Ausbildung) noch zur Erstausbildung.

Weiss jemand dazu genaueres???

Viele Grüße

Hm, also so wie ich das sehe verwechselst Du das mit BAFÖG. Da gibt es diese Regelung nämlich wirklich. Beim Kindergeld kommt es nur auf Dein Einkommen an (und als Student wirst Du da wohl nicht viel haben...) Wie mein Vorposter allerdings schon gesagt hat, da gibt es massig Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon gepostet wurde hängt das vom Jahreseinkommen ab, hast du die grenze überschritten gibt es für dieses jahr kein kindergeld mehr, da du aber im januar mit dem studium anfängst, dürftest du damit keine probleme haben, also dann viel erfolg

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung